Ford beschreibt den neuen Ford Tourneo Connect als ein “vielseitiges Multifunktions-Fahrzeug mit viel Platz für Familie und Arbeit”.

Platz für Personen und Gepäck im Überfluss also? Wir saßen schon drin.

Der Ford Tourneo Connect im ersten Check

Ford Tourneo Connect – Kunden können insgesamt aus vier Ausstattungslinien auswählen: Trend, Sport, Titanium und Active. Für unsere erste Sitzprobe steht uns der neue Ford Tourneo Connect in der Ausstattungslinie „Active“ bereit. Mit seinen 122 Pferdestärken und dem Allradantrieb sind wir gleich zu Beginn mehr als nur begeistert. Ganz abgesehen von der Farbe…, aber..,  hatten wir das nicht bereits?

Wenn du generell mehr über den Ford Tourneo Connect erfahren magst

Bei unserem Testfahrzeug glänzen 17 Zoll große Leichtmetallräder in einem zweifarbig aufgebauten, metallisch-dunklen Finish. Der Kühlergrill hat den für die Active-Familie von Ford typischen Wabeneinsatz, der Kunststoff-Unterfahrschutz eine silberfarbige Lackierung. Oben drauf gibt es dunkle Karosserie – Akzente für Radläufe, Stoßfänger und die Seitenschweller. Eine deutliche Aufwertung bereits zu Beginn im Vergleich zur Basisausstattung laut Prospekt. Auch die Sitzpolster tragen ein spezielles Design mit dem „A“-Emblem.

Innenraum

Keine Überraschung erwartet uns beim Platzangebot. Wow! Die Kopffreiheit ist gigantisch. In einem SUV ist der Laderaum meist nicht höher als 70 Zentimeter hoch, hier im Ford Tourneo Connect sind es wahrlich bis zu 1,20 Meter. Ein absoluter Mehrwert!

Im Laderaum setzt sich der Effekt fort. Für den Transport von sperrigem Gepäck sind die Ladelängen von Bedeutung. Große Koffer, sperrige Kinderwagen und lange Sportgeräte lassen sich über die tiefe Ladekante und die breite Ladeöffnung mühelos einladen und im großen Gepäckraum verstauen. Sogar sehr lange Gegenstände können dank dem umklappbaren Beifahrersitz mitgenommen werden. Dies erweitert uns jederzeit die nutzbare Innenraum-Länge auf bis zu drei Meter – stets genug, um auch IKEA Kastln, Skier, ein Kajak, sperrige Möbelkartons oder Leitern problemlos und sicher transportieren zu können.

Die in jeder der vier Ausstattungsvarianten serienmäßigen Schiebetüren erleichtern sowohl das Einpacken als auch den Ein- und Ausstieg in schmalen Parklücken. Zudem verhindern sie – gerade mit Kindern an Bord – einige Blechschäden am eigenen und fremden Fahrzeug. Das Gepäck wäre nun verstaut. Ab hier gilt es die Zwillinge plus die Mama mit Komfort und Konnektivität zu verwöhnen:

Exzellente Infotainment- und Assistenzsysteme

Neu und serienmäßig für alle Versionen dieser Baureihe ist darüber hinaus die elektrische Feststellbremse mit Auto Hold-Funktion. Intelligente LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht befinden sich ebenfalls an Bord. Sie erkennen verschiedene Verkehrsszenarien wie Autobahnfahrt, Stadtbetrieb, Überlandfahrt und Kreuzungen und passen den Leuchtkegel ebenso wie die Lichtstärke automatisch an.

Wenn du generell mehr über den Ford Tourneo Connect erfahren magst

Unsere Version hatte einen Touchscreen mit eine Bildschirm-Diagonale von 10 Zoll an Bord. Dieser hält getrennte Bedienelemente für das Navigationssystem, die Audio-Steuerung und die Klimatisierung bereit. Das große Infotainment agiert stets bestens vernetzt, indem es uns via Cloud über den Verkehr in Echtzeit und über freie Parkplätze und deren Parkgebühren informiert.

Uns stehen Extras wie die beheizbare Frontscheibe, Scheibenwischer mit Regensensor (ab Titanium serienmäßig) und beheizte Außenspiegel (ab Trend serienmäßig) zur Verfügung. Wenn ich dann noch an das wirklich große und wärmeschutzverglastes Panoramadach denke…, Familienvater, was willst du mehr?

Übrigens: über unsere App lässt sich der Fahrzeugstatus auch über das Smartphone aus der Ferne abfragen, etwa die Verriegelung der Türen, der Tankstand oder die Parkposition.

Antrieb aus Wolfsburg

Unser Diesel 2,0-Liter-EcoBlue ist identisch mit dem 2.0 TDI von VW: er leistet 122 PS und hat mit dem Wagen wenig Mühe.

Der Motor trägt den für Ford typischen Namen „EcoBoost“ oder „EcoBlue“. Allerdings stammt weder er noch das Getriebe heuer von Ford selbst. Die Vierzylinder und Getriebe stammen allesamt von Volkswagen – und nein: leider gibt es noch keine alternativen Antriebe.

5-Sterne-Sicherheit

Die Sicherheit und Sicherheitsausstattung wissen zu überzeugen. Im Ford Tourneo Connect arbeiten bis zu 19 Assistenzsysteme. Hierzu zählen serienmäßig das Notbremssystem mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, der Fahrspur- und Fahrspurhalteassistent, der Berganfahrassistent, die Parksensoren vorne und hinten, der Müdigkeitswarner und der Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer.

Ganz aufmerksam macht mich die Informationen, dass sich serienmäßig im Ford Tourneo Connect ein zusätzlicher Airbag zwischen den Vordersitzen befindet. Toll!

Wenn du generell mehr über den Ford Tourneo Connect erfahren magst

Der Insassen- und Fußgängerschutz des Ford Tourneo erzielte insgesamt im Euro NCAP-Crashtest eine 69-Prozent-Wertung im Fußgängerschutz und eine 82- und 84-Prozent-Wertung im Kinder- und Erwachsenenschutz. Im Gesamtergebnis erzielte der Wagen die maximale Wertung von fünf Sternen.

Fazit

Die Zusammenarbeit zwischen VW und Ford trägt mit dem Ford Tourneo Connect  großartige Früchte. Die neue Generation des Hochdachkombis wirkt modern und stimmig, das Platzangebot genügt den höchsten Ansprüchen. Ablagen existieren reichlich und sind ein Muss in dieser Fahrzeugkategorie. Die zwei statt drei Isofix-Kindersitzbefestigungen auf der Sitzbank stellen Familien mit drei Kindern noch nicht zufrieden. Hier wäre ein dritter Sitz mit Isofix wirklich andenkbar.

Weitere – jedoch kleinere Punktabzüge -gibt es für die von VW übernommene Slider-Bedienung. Der Kontakt Slider für die Klimatemperatur und Radiolautstärke ist immer unbeleuchtet. Dies lenkt bei der Bedienung zu sehr vom eigentlichen Verkehrsgeschehen ab – modern ist nicht immer besser.

Fotos teilweise von FORD

Wenn du generell mehr über den Ford Tourneo Connect erfahren magst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert