Auf dem Weg zu einem Automobilunternehmen der nächsten Generation:

  • Deutlich früher als ursprünglich geplant schlägt die Renault Group das dritte Kapitel ihres Renaulution-Plans auf: Revolution
  • Die Renault Group revolutioniert sich selbst, indem sie ihre Ressourcen auf die Wertschöpfungsketten konzentriert, die sich aus der Transformation der Automobil- und Mobilitätsindustrie ergeben: Elektrofahrzeuge (EV), Software, neue Mobilitätsdienstleistungen, Kreislaufwirtschaft, zusätzlich zu den thermischen und Hybridfahrzeugen
  • Die Renault Group hat sich zum Ziel gesetzt, ein Automobilunternehmen der nächsten Generation zu werden, das sich auf 5 Geschäftsbereiche konzentriert, die alle neuen Wertschöpfungsketten abdecken:

Ampere: der erste reine EV- und Software-Anbieter, der aus einem OEM hervorgegangen ist
Alpine: eine emissionsfreie Weltmarke der Spitzenklasse mit einem rennsportlichen Stammbaum. Ein einzigartiges Asset-Light-Modell kombiniert mit firmeneigenen Technologien
Mobilize: um ein führendes Finanzdienstleistungsunternehmen herum aufgebaut, um in den Markt für neue Mobilitäts-, Energie- und Datendienste einzutreten
The Future Is NEUTRAL: das erste Unternehmen der 360°-Kreislaufwirtschaft in der Automobilindustrie, vom geschlossenen Materialkreislauf bis zum Batterierecycling
Power: Das traditionelle Kerngeschäft der Renault Group wird weiterhin die Entwicklung innovativer, emissionsarmer Verbrennungs- und Hybridfahrzeuge der Marken Renault, Dacia und Renault LCV umfassen, die jeweils über eine eigene Organisation und Führung verfügen. Um diesen Teil des Geschäfts zu stärken und in die Zukunft zu projizieren, kündigen wir die Gründung eines weltweit führenden Tier-1-Zulieferers für ICE- und Hybrid-Antriebstechnologien an (Projektname Horse)

Aufbau eines Ökosystems offener Partnerschaften, um künftiges Wachstum zu ermöglichen:

  • Mit der Gründung dieses führenden Unternehmens im Bereich der Antriebsstrangtechnologie bündeln die Renault Group und Geely ihre Technologie-, Produktions-, Forschungs- und Entwicklungsressourcen. Die Renault Group wird 50 % an diesem Unternehmen halten, das vom ersten Tag an weltweit einen Umsatz von 15 Mrd. Euro erwirtschaftet.
  • Ampere: Geplanter Börsengang an der Euronext Paris frühestens im zweiten Halbjahr 2023 (vorbehaltlich der Marktbedingungen), wobei die Renault Group eine starke Mehrheit behält und die Unterstützung potenzieller strategischer Schlüssel-Investoren (einschließlich Qualcomm Technologies, Inc.)
  • Die Renault Group hat enge Partnerschaften mit zwei großen Technologieunternehmen, Google und Qualcomm Technologies, geschlossen, um bahnbrechende Technologien zu entwickeln, die die Entwicklung von Software-definierten Fahrzeugen (SDV) einschließlich zentraler elektronischer Architektur und Fahrzeugbetriebssystemen ermöglichen werden.
  • Alpine will weltweit expandieren, wobei die Hälfte des zukünftigen Wachstums außerhalb Europas durch kommerzielle Partnerschaften und die Unterstützung von Investoren erreicht werden soll. Alpine ist bereit, aus der finanziellen Bewertung seiner F1-Team-Assets Kapital zu schlagen
  • Die Sparte Leichte Nutzfahrzeuge (Light Commercial Vehicles, LCV) bringt in Zusammenarbeit mit einem Erstausrüster (OEM) eine neuartige EV- und softwaredefinierte Transporterfamilie auf den Markt: FlexEVan. Sie ermöglicht eine End-to-End-Betriebsüberwachung in Echtzeit und ein datengesteuertes Flottenmanagement. Das bahnbrechende Konzept und die Technologie von FlexEVan werden die Gesamtnutzungskosten für Mobilitätsanbieter um 30 % senken.

Solide finanzielle Aussichten für den Eintritt in eine neue Ära:

  • Finanzieller Ausblick 2025-2030:

Operative Marge: über 8% im Jahr 2025 und über 10% bis 2030
Freier Cashflow: über 2 Milliarden Euro pro Jahr im Durchschnitt der Jahre 2023-2025 und über 3 Milliarden Euro pro Jahr im Durchschnitt der Jahre 2026-2030

  • Dividendenpolitik: Die Renault Group plant die Wiederaufnahme der Dividendenzahlung ab 2023 (für das Geschäftsjahr 2022 – vorbehaltlich der Genehmigung durch die Hauptversammlung). Diese für die Renault Group erstmalige Dividendenpolitik wird schrittweise und diszipliniert bis zu einer mittelfristigen Ausschüttungsquote von 35% des konsolidierten Nettogewinns der Gruppe – Anteil der Muttergesellschaft – gesteigert . Um dies zu erreichen, muss die Gruppe ihre erste Priorität erreichen: die Rückkehr zu einem Investment-Grade-Rating
  • Die Gruppe verfolgt das Ziel, die Beteiligung der Mitarbeiter an der Gesellschaft bis 2030 auf 10 % zu erhöhen

„Die heutigen Ankündigungen sind ein neues Zeichen für die Entschlossenheit des Teams der Renault Group, das Unternehmen auf die künftigen Herausforderungen und Chancen vorzubereiten, die sich aus dem Wandel unserer Branche ergeben. Nachdem wir einen der schnellsten und unerwartetsten Sanierungspläne umgesetzt und das Unternehmen durch die Entwicklung der besten Produktpalette seit Jahrzehnten auf Wachstum vorbereitet haben, wollen wir uns schneller und stärker als der Wettbewerb in den neuen automobilen Wertschöpfungsketten positionieren: EV, Software, neue Mobilität und Kreislaufwirtschaft. Wir konzentrieren vollwertige Teams auf jede der Wertschöpfungsketten in den Bereichen Automobil und Mobilität. Wir gestalten eine agile und innovative Organisation, um die Volatilität und die schnelle technologische Entwicklung unserer Zeit zu bewältigen. Schnelligkeit, Verantwortlichkeit, Transparenz und Spezialisierung für Spitzenleistungen sind die Schlüsselbegriffe. Die Renault Group ist ein Team von Teams, das von einer vereinfachten Governance und digitalen Managementplattformen profitiert, die die Zusammenarbeit fördern und die für traditionelle Unternehmen typischen Silos aufbrechen. Indem wir unseren Mitarbeitern bis zu 10 % des Kapitals zugestehen, tragen wir zur Förderung einer neuen gemeinsamen Kultur bei, die sich an der Wertschöpfung orientiert. Wir glauben auch an die Zusammenarbeit, wenn es um Investitionen, die Schaffung und Skalierung neuer Unternehmen und Technologien geht. Dies ist der Kern unseres übergreifenden Ansatzes, und das Netzwerk führender Partner, die an unseren verschiedenen Projekten beteiligt sind, ist der Beweis für die Qualität unserer Initiativen. All dies ist eines der fortschrittlichsten Re-Engineering-Projekte der letzten Jahre in unserer Branche, eine Revolution in ihrer Art. „, sagte Luca de Meo, Vorstandsvorsitzender der Renault Group.

„Was die Gruppe in nur zwei Jahren in Bezug auf den finanziellen Turnaround erreicht hat, ist hervorragend, und wir werden hier nicht stehen bleiben. Wir bringen unsere nicht verhandelbaren Grundprinzipien – Wertschöpfung statt Volumen, Wettbewerbsfähigkeit und Kapitaleffizienz – auf die nächste Stufe. Diese neue Unternehmensarchitektur wird es uns ermöglichen, unsere finanzielle Leistung zu verbessern und eine Benchmark-Rentabilität, einen freien Cashflow und eine Rendite auf das eingesetzte Kapital anzustreben. Durch die Ausrichtung auf strukturell profitablere Wertschöpfungsketten wird sie unseren Geschäftsmix verändern und Werte schaffen. Unser Plan ist ehrgeizig, aber angesichts des aktuellen makroökonomischen Umfelds auch realistisch, da er sich auf wachsende und Cashflow-generierende Geschäftsbereiche konzentriert. Die Grundlage des Renaulution-Plans ist eigenfinanziert, wird aber durch externe Finanzierungen und Partnerschaften beschleunigt, die den Zugang zu wichtigen Wertschöpfungsketten ermöglichen, um Wachstum und Innovation zu fördern und gleichzeitig den Kapitalbedarf zu senken. Alles in allem ist die Revolution auch finanziell und zielt darauf ab, Werte für alle unsere Stakeholder zu schaffen, wie unsere Dividendenpolitik und unser Ziel, die Mitarbeiterbeteiligung zu stärken, zeigen. „, sagte Thierry Piéton, Finanzvorstand der Renault Group.

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