90-kWh-Batterie für bis zu 470 km Reichweite, Allradantrieb, zwei Leistungsstufen:  320 PS/500 Nm oder 400 PS/696 Nm

Jaguar wertet den I-PACE zum neuen Modelljahr im Detail auf: Mit verfeinertem Design, mehr Ausstattungsmöglichkeiten,  R-Dynamic Modellen und – erstmals beim I-PACE – mit markanten Satin-Lackierungen in zwei Metallic-Farben. 

Mehr als 90 Auszeichnungen weltweit hat der Jaguar I-PACE seit seinem Debüt gewonnen – darunter das beispiellose Triple im Jahr 2019 bei den World Car of the Year Awards, wo er bei World Car Design of the Year, World Green Car und World Car of the Year ganz oben auf dem Podest landete. Als einer der ersten vollelektrischen Performance-SUV legte er die Messlatte sehr hoch.

Mit niedrigem Schwerpunkt, aufwändigem Fahrwerk und kompakten, effizienten E-Motoren an beiden Achsen bietet der I-PACE eine unvergleichliche Balance aus vollelektrischer Allrad-Performance und Alltagskomfort. Dank nahtloser Over-the-Air-Updates wurden Fahrzeug-Funktionen kontinuierlich verbessert – und werden es auch in Zukunft.

Der I-PACE bietet seit jeher, was Kunden von einem Jaguar erwarten: ein umfassendes Paket aus Leistung, Agilität, Technologie und Alltagstauglichkeit – kombiniert mit einem sanften, leisen und mühelosen elektrischen Fahrerlebnis. Zum neuen Modelljahr bleiben wir diesem Ansatz treu und fügen ausgewählte reichhaltige Ausstattungsmöglichkeiten hinzu.“

Nick Collins, Leiter Fahrzeugprogramme Jaguar:

Verfeinert: das Exterieur – Design

Mit seinem radikalen Cab-Forward-Profil, den kurzen Überhängen und den straffen, muskulösen Flanken ist der I-PACE sofort erkennbar und hebt sich deutlich von anderen vollelektrischen SUV ab. Nun hat Jaguar das preisgekrönte Design weiterentwickelt – mit sorgfältig durchdachten Verbesserungen und Feinheiten, die für mehr Präsenz sorgen.

Der neu gestaltete Frontgrill mit schwarz-silbernem Jaguar-Emblem zeigt nun eine glatte, geschlossene Form in markantem Atlasgrau. Auch die vertikalen Blenden an den Seiten der unteren Kühlluftöffnungen sind in Atlasgrau gehalten. Die Zierleisten des vorderen Stoßfängers, die unteren Türzierleisten sowie der Heckdiffusor sind jetzt in Wagenfarbe (statt in glänzendem Schwarz) ausgeführt.

Um den dynamischen Charakter zu unterstreichen, tragen alle I-PACE Modelle mit 22-ZollRädern einen dezenten Heckspoiler auf der Heckklappe.

Das serienmäßige Black Pack ergänzt das Design-Update des I-PACE MY24 mit Frontgrilleinfassung, Fensterrahmen, Außenspiegelkappen und Heck-Emblemen in glänzendem Schwarz. Optional ist das Dach jetzt auch in Kontrastlackierung erhältlich. Passend zur geschwungenen Glasscheibe des Panoramadaches ist der hintere Teil des Dachs – bisher immer in Wagenfarbe – dann ebenfalls in Schwarz ausgeführt.

Erstmals können Kunden für ihren I-PACE eine Satin-Lackierung wählen. Diese Oberflächen, wahlweise in Eiger Grey oder im neuen Carpathian Grey, verleihen dem Fahrzeug einen eleganten, zeitgemäßen Look.

Die Felgen des Jaguar I-PACE sind nun allesamt diamantgedreht. Alle 22-Zöller sind auf Wunsch mit Run Flat-Reifen erhältlich.

Dynamisch: die elektrische Performance

Zwei in die Vorder- und Hinterachse integrierte E-Maschinen treiben den I-PACE mit einer Systemleistung von 235 kW (320 PS) oder 294 kW (400 PS) an, das maximale Drehmoment liegt bei 500 Nm respektive 696 Nm. Die beiden Permanentmagnet-Elektromotoren sind leicht, effizient und bauen sehr kompakt. Der Jaguar I-PACE EV400 sprintet in nur 4,8

Sekunden auf Tempo 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. (EV320 mit 0 auf 100 in 6,4 Sekunden und 180 km/h Spitze.)

Komfort und Agilität ohne Kompromisse – das hat Jaguar schon immer einzigartig gemacht.

Der I-PACE fährt sich wie ein typischer Jaguar. Mit dem niedrigen Schwerpunkt und der leichten und zugleich steifen Aluminium-Karosseriestruktur bilden die aufwändige Doppelquerlenker-Vorderradaufhängung und die Integrallenker-Hinterradaufhängung die Basis für seine dynamischen Fähigkeiten. Die optionale Luftfederung mit der elektronisch gesteuerten Dämpfung Adaptive Dynamics steigert Fahrverhalten und Handling noch weiter.

Alltagstauglich: Reichweite und Lademöglichkeiten

Der 90-kW-Lithium-Ionen-Akku mit 432 Pouch-Zellen verhilft dem I-PACE zu einer Reichweite bis zu 470 Kilometer (WLTP-Zyklus). Beim Laden an 100-kW-Schnellladesäulen fließt in nur 15 Minuten Energie für eine Reichweite bis zu 127 Kilometer in die Traktionsbatterie. Kunden können einstellen, dass der Ladevorgang beendet wird, wenn der Akku einen bestimmten Ladefüllstand erreicht – beispielsweise 80 Prozent. Von Null auf 80 Prozent vergehen lediglich 40 Minuten. 

An einer dreiphasigen 11-kW-Wallbox lassen sich pro Stunde bis zu 53 Kilometer hinzufügen; die vollständige Aufladung dauert achteinhalb Stunden, was eine komfortable Aufladung während der Arbeitszeit oder über Nacht ermöglicht.

Die Vorkonditionierung ist eine weitere Technologie, die das Fahrerlebnis mit dem I-PACE verbessert. Während das Fahrzeug am Ladekabel hängt, heizt oder kühlt es die Traktionsbatterie automatisch auf ihre ideale Temperatur. Auch der Innenraum wird vor Fahrtantritt auf die Wunschtemperatur gebracht. Da dazu Strom aus dem Netz entnommen wird, wird der Aktionsradius des I-PACE nicht geschmälert – im Gegenteil: Der vortemperierte Akku verlängert die Reichweite, da beim Losfahren keine Energie für das Temperatur-Management des Akkus benötigt wird. Die aktualisierte Jaguar Remote App ist jetzt noch einfacher zu bedienen: Nutzer können den Ladevorgang mitverfolgen oder die beim aktuellen Ladezustand mögliche Reichweite abfragen.

 

Voll vernetzt: Infotainment und Over-the-Air-Updates

Das geräumige Interieur des I-PACE steckt voller Technologien, um jede Fahrt so angenehm wie möglich zu machen. Hochauflösende HD-Displays, Touchscreens, berührungsempfindliche Tasten und multifunktionale Drehregler mit haptischer Rückmeldung sorgen für ein logisches, einfaches Bedienerlebnis.

Das schnelle intuitive Infotainmentsystem Pivi Pro bietet nahtlose Konnektivität über drahtloses Apple CarPlay®, Wireless Android Auto™, integrierte Alexa-Sprachsteuerung, Spotify und what3words-Navigation. Dank Over-the-Air-Updates ist Pivi Pro – zusammen mit anderen Systemen im gesamten Fahrzeug – immer auf dem neuesten Stand.

Der Jaguar I-PACE des neuen Modelljahres ist ab sofort bestellbar. Die Preise beginnen  bei 69.900 Euro für den I-PACE EV320 sowie ab 93.126 Euro für den I-PACE EV400.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert