Bereits seit Anfang Februar zeichnet Melisa Seleskovic als neue Geschäftsführerin der Volvo Car Austria GmbH mit Sitz in Wien und trägt ab 1. Februar 2023 die Verantwortung für den österreichischen Markt.
Melisa Seleskovic war in den letzten fünf Jahren bereits bei Volvo Cars in verschiedenen Funktionen im Bereich Marketing und Consumer Experience für die EMEA Importeure und EMEA Marketing Operations von Wien aus tätig. Vor ihrer Tätigkeit bei Volvo Cars sammelte sie eine breite Basis an Erfahrungen in verschiedenen Branchen und Funktionen wie Vertrieb, Digitalisierung und Einzelhandel bei Marken wie Coca-Cola, Microsoft und Electrolux. Sie wird ihre breit gefächerten Fähigkeiten – einschließlich postgradualer Studienabschlüsse in den USA und globaler Erfahrung auf vier verschiedenen Kontinenten – in ihre neue Rolle als Leiterin der österreichischen Vertriebsgesellschaft einbringen.
Ich bin sehr stolz darauf, diese Position zu übernehmen und mich einem Team anzuschließen, mit dem ich bereits in der Vergangenheit eng zusammengearbeitet habe.
Unserer Marke steht im stetigen Wandel der Branche eine aufregende Zukunft bevor und ich bin überzeugt, dass Österreich ein Markt mit großem Potenzial ist.
Unsere Volvo Partner:innen spielen bei der Gestaltung unserer gemeinsamen Erfolgsgeschichte eine wichtige Rolle und ich freue mich darauf, intensiv mit ihnen zusammenzuarbeiten.
Melisa Selskovic
Wir baten Melisa zum Interview. Wi wollten über ihre Visionen und ihre Missionen sprechen. Und auch über ganz andere Dinge – völlig losgelöst vom Real Business. Dazu schau einfach selbst:
Die Anworten auf die Frage “Wie schaut deiner Meinung nach die Mission und Vision der Brand Volvo generell – speziell für Volvo Car Österreich aus?” sind laut Melisa klar definiert:
Melisa Selskovic
- Bis zum Jahr 2025 entfallen 50 Prozent unseres Absatzes auf vollelektrische Fahrzeuge – ab 2030 sind es dann 100%.
- Bis 2025 sind alle unsere Werke auf CO2 neutrale Produktion umgestellt (bereit heute sind die Werke Torslanda und in Skövde klimaneutral bzw. unsere beiden Werke in China arbeiten heute bereits nur mit Strom aus Wasser,- Solar- und Windkraft)
- sind 25 Prozent der Materialien in unseren Autos aus recyceltem Kunststoff
- Und wir reduzieren um 25 Prozent die CO2 Emissionen in unserer Lieferkette
- All das resultiert in eine 40% Reduktion unseres CO2 Ausstoßes pro Fahrzeug gemessen am Jahr 2018
- Ab 2040 ist Volvo Cars ein klimaneutrales Unternehmen
- Volvo Car Austria leistet natürlich seinen lokalen Beitrag zur Zielerreichung und fokussiert darüber hinaus auch noch auf die enge und transparente Zusammenarbeit mit unserem Volvo Partnernetz in Österreich”
Welchen Herausforderungen hat sich deine Branche in den kommenden Jahren zu stellen?
Melisa Selskovic
- In den nächsten Jahren werden wir sicherlich noch mit den Auswirkungen des Ukraine Krieges und den gestiegenen Rohstoff- und Energiepreisen sowie den Halbleiter-Produktionsengpässen zu kämpfen haben.
- Darüber hinaus erwartet die Automobilbranche mit der Einführung von Euro7 und neuen WLTP Testzyklen weitere Herausforderungen was die Produktentwicklung anbelangt.
Welche Veränderungen möchtest du im ersten Jahr im Unternehmen umsetzen? Wie sieht dein Unternehmen der Zukunft aus?
Melisa Selskovic
- Fokus auf eine erfolgreiche, transparente und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unserem Volvo Partner- und Servicenetz
- Stärkung und Förderung der Volvo Car Austria Mitarbeiter durch Empowerment, Vertrauen und offener Kommunikation
Was sind die drei wichtigsten Alleinstellungsmerkmale von deiner Brand Volvo? Was macht Volvo einzigartig?
Melisa Selskovic
- Leadership in Sicherheitstechnologie
- Nachhaltigkeit als 2. Kernwert der Marke
- Reduziertes, skandinavisches Design, das sich klar von den anderen Premium-Marken abhebt
- Leadership in neuen Technologien (bis 2025 wird 50% unserer Software in-house entwickelt)
Wie kann deine Marke diese weiterhin fokussieren bzw. hier als Opinion Lead geltend machen? (technische Innovationen, personelle Strukturen, etc.?)
Durch massive Investitionen in CO2 neutrale Produktion (inkl. Zulieferer), Logistik usw. sowie in Entwicklung von neuen Sicherheitsfeatures wie z.B. der neue Volvo EX90.
Melisa Selskovic
- kombiniert 8 Kameras, 5 Radargeräten, 16 Ultraschallsensoren und einen hochmodernem Lidar Sensor (erkennt bei 130km/h z.B. einen Autoreifen auf 120m Entfernung bei Nacht) => verbunden mit Hochleistungscomputern und Volvo eigener Software => alles zusammen schafft eine 360-Grad-Echtzeitansicht der Umgebung
- Einsatz des ersten Fahrer-Monitoring-Systems, das erkennt ob der Fahrende abgelenkt, schläfrig oder anderweitig unaufmerksam ist. Reagiert er nicht kann der Volvo EX90 sogar selbstständig am Fahrbahnrand anhalten und Hilfe alarmieren => damit wird Volvo die Zahl schwerer Verkehrsunfälle um bis zu 20% reduzieren.
- weltweit erstes Innenraum-Radarsystem (Fond & Kofferraum), das absichert, dass weder schlafende Kleinkinder oder Tiere unbeabsichtigt im Fahrzeug vergessen werden.
- Volvo EX90 als erstes Modell, welches hardwareseitig auf unüberwachte autonome Fahren vorbereitet ist.
Wer sind deiner Meinung nach eure größten Mitstreiter? (Die Frage bezog sich nicht auf das Thema “Mitbewerb”)
Zu unseren wichtigsten Kooperationspartnern in der Entwicklung neuer Technologien zählen die Unternehmen Google, Northvolt (gemeinsame Batterieentwicklung/-produktion), NVIDIA, Luminar (Lidar Sensor), ECARX, Waymo uvm.
Eine wichtige Funktion übernimmt hier auch der Volvo Cars Tech Fund, der laufend in Start-Ups und strategische Partnerschaften investiert, wie zum Beispiel
Melisa Selskovic
- carwow (auf Fahrzeugkauf und -verkauf spezialisierte Plattform)
- StoreDot (Batterietechnik)
- Bcomp (Leichtbaumaterialien auf Basis von Naturfasern)
- Circulor (Blockchain)
- Spectralics (optische und bildgebende Systeme)
- Uvm.
Was war deine größte berufliche und auch private Herausforderung in deiner Karriere? Was hast du daraus lernen dürfen?
Melisa Selskovic
- Projekte wie die fantastische Zusammenarbeit mit Partnern im Nahen Osten, die Arbeit mit verschiedenen Kulturen und Investoren aus der ganzen Welt, das Treffen mit einigen Forbes100-Leuten.
- Das Lernen von anderen Führungskräften, die mit Leidenschaft bei Volvo Cars arbeiten, hat mich gelehrt, dass Motivation von Engagement kommt und dass sich die besten Führungskräfte dadurch auszeichnen, dass sie ihr Unternehmen und ihre Mitarbeiter auch durch schwierige/herausfordernde Zeiten sicher führen.
Beschreibe uns deine Beweggründe, die Position als CEO angenommen zu haben.
Melisa Selskovic
- Der Wunsch, die Komfortzone (Marketing) zu verlassen und
- mit Menschen zu arbeiten (ich mag Menschen und Teamarbeit) sowie
- mehr Volvos auf die Straßen Österreichs zu bringen
Welche Persönlichkeitsmerkmale machen dich explizit aus?
Melisa Selskovic
- Harte Arbeit
- Gesunder Menschenverstand
Wie würden andere deinen Kommunikationsstil definieren? Ziehst du es vor, deinen Mitarbeitern nahe zu sein oder eine gesunde professionelle Distanz zu wahren, und warum?
Melisa Selskovic
- offen, menschlich und respektvoll
- nah an meinem Team
- Führung durch Vorbildwirkung
Last but not least:
Melisa Selskovic
- Tee oder Cafe?
- Cafe
- Gemüse oder Tier?
- Gemüse
- Petrol oder Elektrisch?
- Elektrisch
- EX90 oder XC 40 Recharge Pure Electric ?
- XC40 Recharge Pure Electric
- Sommer oder Winter?
- Sommer
- IKEA oder JYSK?
- IKEA
- Gamla Stan oder Elche?
- Gamla Stan
- Schwedisches Design oder Natur?
- Isn’t that the synonim 😊? (edit Tom: Who knows…?)
Copyright Foto: Volvo Car Group – Alle Rechte bleiben vorbehalten