Ein klietzekleines Resümee für den Ford Tourneo Custom im Aktivurlaub

Wir durften den Ford Tourneo Custom heuer ein zweites Mal ausleihen und auf der Fahrt in den Skiurlaub auf seine Alltagsqualitäten in Bezug mit maximaler Beladung in Bezug auf Personen- und Gepäcktransport testen.

Ja, es war ein Diesel! Und ja, es war ein elektrifizierter Diesel! Und noch mal Ja: wir haben 8 Personen amt Gepäck statt mit drei Fahrzeugen in einem unterbringen und sicher von A nach B bewegen können. Viele der Mitfahrenden hatten kein Klimaticket, dennoch viel Gewand und viel Gepäck oder eine Skiaurüstung anbei. Hier zeigte sich die absolute Stärke des Ford Torneo Custom: Komfort gepaart mit Raum.

Erfahre mehr von FORD

Mit insgesamt 8 Personen sowie einem bis zum Dach gefüllten Torneo zeigte sich die komfortable Großraum-Limousine auf dem Weg in die Seealpen von ihrer stärksten Seite.

Im wahrsten Sinne der Worte konnte fast nichts unseren Aufwärtsdrang bändigen. Die große Stärke der von uns gefahrenen Variante mit dem starken 136 kW (185 PS) 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotor. Mit dem maximalen Drehmoment von 415 Nm ausgestattet – liegt im Handling und in der Alltagsnutzung.

Weiter zum Praxistest selbst

Souverän meisterte das Fahrzeug – welches wir bereits im Sommer 2022 für den Praxistest ausleihen durften, etwaige Autobahnfahrten sowie die hohen Steigungswinkel im Skigebiet.

Kurz vor dem eigentlichen Urlaubsziel selbst wurden aufgrund des einsetzenden Unwetters Schneeketten verpfichtend angeordnet. Jene waren – nona – von uns im Vorfeld in keinester Weise auch nur annähernd angedacht gewesen. Also wurde von mir als Fahrer die Entscheidung getroffen, den letzen Anstieg eben ohne jene zu probieren. Hätte es auf den ersten 200 Metern nicht funktionirt, wären wir langsam retour ins Tal gefahren. Bei 6 weiblichen MitfahrerInnen kann sich ein Jeder die zu Beginn auftretenden Schimpftiraden und die in weiterer Folge dann schweigsame Ruhe im Fahrzeug vorstellen… (es gilt die Unschuldsvermutung! Und: ich schreibe für einen Freund!^^)

Das Duell Orange gegen Weiß hat der Ford Tourneo Custom somit für sich entscheiden können.

Siehe da, mit dem Ford Tourneo Custom ging es trotz widrigster Streckenverhältnisse und ohne Schneeketten den letzten Abschnitt hinauf ins Skigebiet. Ohne Probleme? Nein. Wenn ich dies behaupten würde, müsste Frau mich einen Lügner nennen. Jedoch haben wir sämtliche Passagen und Kurven wirklich ohne Fahrhilfen geschafft. Wo andere Fahrzeuge schlichtweg nimmer hinaufkamen und rutschten, ging es mit sanften Pedaling stetig weiter hinauf. Zum Trotz aller Beteiligten kamen wir ergo ohne Blessuen am erhofften Ziel an und konnten so den Skitag beginnen.

Da wir den eigentlichen Praxistest samt aller Fahrzeugdaten bereits im Sommer 2022 tätigten, belassen wir es heuer auch bei den wunderschönen Fotos, welche vor Ort aufgenommen werden könnten.

Wir entschuldigen uns bereits jetzt für das ungewaschene Fahrzeug. Dies resultiert aus der in der gesamten Region nicht auffindbaren Waschanlage für diese Fahrzeuggröße – bei diesen Wetterverhältnissen. Daher nutzen wir den Sonnentag, damit wir wenigsten einige schöne Fotos machen konnten.

Dieser weiterentwickelte Ford Tourneo Custom stellt derzeit das erste Fahrzeug in seinem Segment dar, welches auf Wunsch mit innovativer 48 Volt-Mild-Hybrid-Technologie ausgeliefert wird.

Eine 48 Volt-Mild-Hybrid-Technologie steht für fast alle Versionen mit Schaltgetriebe optional zur Verfügung und wirkt sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch – insbesondere im Stadtverkehr aus: Basierend auf dem WLTP-Testverfahren ist bei dieser Hybrid-Variante eine zusätzliche Kraftstoffeinsparung von vier Prozent möglich.

Weiter zum Praxistest selbst

Weiter zum Praxistest selbst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert