Elektrischer Antrieb kombiniert Elektromotor mit 400 Volt, 115 Kilowatt Leistung und 260 Newtonmetern Drehmoment sowie eine Batterie mit 54 Kilowattstunden.

Der neue Jeep® Avenger steht vor seinem Start in Österreich und wurde am 7. März erstmals in Wien der lokalen Presse vorgestellt.

Der Avenger ist vom ersten Tag an als Jeep konzipiert und gebaut worden. Er vereint die Jeep-DNA in einem kompakten SUV mit einer einzigartigen Kombination aus Fähigkeiten, Stil, Funktionalität und hochentwickelter Technologie, um die Bedürfnisse der ständig vernetzten Kunden zu erfüllen.

Zur Wahl stehen die Modelle Avenger, Avenger Longitude, Avenger Altitude und die Top-Version Avenger Summit. Alle Jeep Avenger sind mit einem 400 Volt Elektroantrieb ausgestattet, bestehend aus Elektromotor, Getriebe und Batterie.

Mit einem 100 Kilowatt Mode 4 Kabel für Gleichstrom an eine Schnellladestation angeschlossen, genügen drei Minuten Ladezeit für eine Reichweite von 30 Kilometern oder 24 Minuten für die Aufladung von 20 auf 80 Prozent.

Die Mission des neuen Avenger in Europa

Der neue Avenger wurde mit Blick auf die spezifischen Bedürfnisse der europäischen Kunden entwickelt. Das kompakte SUV mit einer Länge von nur vier Metern ist in der schnell wachsenden B-UV-Kategorie positioniert, dem zweitgrößten europäischen Segment in Bezug auf das Volumen.

Er wird das Angebot von Jeep im B-UV-Segment unterhalb des Jeep Renegade 4xe ergänzen.

„Der Jeep Avenger ist der neue Einstiegspunkt in die Jeep-Palette und wir erwarten, dass er bis zum Jahr 2024 unser bestverkauftes Modell sein wird. Er erweitert unser Angebot um eine neue Stufe der Elektrifizierung und ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Marke Jeep.

Der Jeep Avenger ist emotional, cool, macht Spaß, ist trendy und hebt sich von der Masse ab.“

meint Bernd Pfaller, Manager Upper Mainstream Brands Jeep – Opel – Peugeot in Österreich.

Dies macht ihn zu einer wertvollen und attraktiven Wahl für alle diejenigen, die von der Marke Jeep eine lokal emissionsfreie Alternative abseits der traditionelleren Anbieter in diesem Segment erwarten. Der neue Jeep Avenger wird Menschen mit einem aktiven Lebensstil ansprechen, die ein leistungsfähiges und frisches Design mit kompakten Abmessungen und einem geräumigen Innenraum suchen.

Für das Jahr 2023 wird erwartet, dass das B-SUV-Segment jährlich 2,2 Millionen Verkäufe erreichen wird, was einem von fünf in Europa verkauften Fahrzeugen entspricht. Es ist auch das Segment, in dem der BEV-Mix am schnellsten wächst. Der neue Avenger wird das Angebot von Jeep im B-UV-Segment unterhalb des Jeep Renegade 4xe ergänzen.

Der Elektroantrieb

Der 400 Volt-Elektromotor ist der erste von Emotors, einem Gemeinschaftsunternehmen von Stellantis und der Nidec Leroy-Somer Holding. Er liefert 115 Kilowatt (156 PS) Leistung und ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmetern bei einer Getriebe-Untersetzung von 8,69.

Die ebenfalls von Stellantis hergestellte neue Batterie mit 54 Kilowattstunden Kapazität bietet eine hohe Energiedichte und ein hervorragendes Verhältnis zwischen Nennleistung und nutzbarer Energie (51 Kilowattstunden). Sie besteht aus 17 Modulen und 102 Zellen mit der Lithium-Ionen-Chemie NMC 811 und sorgt im kombinierten WLTP-Zyklus für eine Reichweite von 408 Kilometern bis zu 577 Kilometern im WLTP-Stadtzyklus.

Der Jeep Avenger lässt sich über ein Mode 4 Kabel mit 100 Kilowatt Gleichstrom an einer öffentlichen Schnellladestation besonders zeiteffizient aufladen. Für eine Fahrstrecke von 30 Kilometern genügen zum Beispiel drei Minuten Ladezeit, in 24 Minuten ist die Batterie von 20 auf 80 Prozent geladen. Mit einem Mode 3 Kabel für 11 Kilowatt Wechselstrom ist eine leere Batterie an einer Wallbox oder einer öffentlichen Station in 5,5 Stunden vollkommen aufgeladen.

Vorrang für Leistungsfähigkeit

Ein Grundpfeiler jedes SUV der Marke Jeep ist seine Leistungsfähigkeit, die beim Avenger dank Elektroantrieb einen noch effizienteren Ansatz bietet.

Der neue Avenger ist der erste Jeep mit Vorderradantrieb inklusive in allen Ausstattungsversionen serienmäßigem Selec Terrain und Bergabfahr-Assistenten. Zudem tragen sehr große Böschungswinkel und große Bodenfreiheit zur außergewöhnlichen Leistungsfähigkeit im Segment bei.

Das Selec Terrain-System bietet sechs Modi: „Normal“ für alltägliche Fahrten, „Eco“ zur Erhöhung der Reichweite, „Sport“ für mehr Fahrspaß, „Snow“ für maximale Traktion, „Mud“ zur Optimierung der Leistung im Schlamm und zur Verbesserung der Bodenhaftung und „Sand“ zur Begrenzung des Risikos, auf sandigem Boden stecken zu bleiben.

Die Architektur des Fahrzeugs erreicht das höchstmögliche Maß an Kompaktheit, ohne die charakteristischen Merkmale der Marke Jeep zu beeinträchtigen.

Der neue Avenger ist nur 4,08 Meter lang und damit 16 Zentimeter kürzer als der Renegade. Die kurzen vorderen und hinteren Überhänge unterstreichen seine Proportionen, große Räder verstärken seine Präsenz auf der Straße mehr, als man das von einem Fahrzeug dieser kompakten Dimension erwartet.

Dank der Kombination aus kurzen Überhängen und großen Rädern bietet der Avenger mit 200 Millimetern die größte Bodenfreiheit im Segment sowie hervorragende Böschungswinkel von 20 Grad vorn und 32 Grad hinten sowie einen Rampenwinkel von 20 Grad.

Modernes Jeep Design

Der Avenger folgt dem Design-Ansatz der modernen Interpretation des Jeep Designs in kompakten Abmessungen. An der Vorderseite des Fahrzeuges wirkt der ikonische Siebenschlitz-Kühlergrill als authentisches visuelles Merkmal der Marke Jeep, das sich im Laufe der Jahre aus funktionalen Gründen von einem vertikalen zu einem mehr horizontalen Muster entwickelt hat.

Der gebogene Grill ist vor den Scheinwerfern positioniert, um sie bei einem Unfall zu schützen. Die ausladenden Kotflügel bieten als weiteres klassisches Jeep Designelement das Gefühl von Stärke und Robustheit und sorgen gleichzeitig für beeindruckende Präsenz.

Der gebogene Grill ist vor den Scheinwerfern positioniert, um sie bei einem Unfall zu schützen. Die ausladenden Kotflügel bieten als weiteres klassisches Jeep Designelement das Gefühl von Stärke und Robustheit und sorgen gleichzeitig für beeindruckende Präsenz. Die Seitenansicht bestimmen die trapezförmigen Radläufe, die eine maximale vertikale Bewegungsfreiheit der Räder gewährleisten. Das Design der Seitenlinie verbessert die Aerodynamik und verleiht zusammen mit der schwebenden und nach vorne geneigten C-Säule, die auch an anderen neuen Jeep-Modellen sichtbar ist, den Eindruck von Dynamik.

Am Heck schließlich findet sich ein weiteres klassisches Thema der Marke Jeep: Rückleuchten im X-Stil, die an einen Militär-Benzinkanister erinnern. Die schon vom Renegade und vom Wrangler bekannte „X“-Grafik der Heckleuchten wurde neu interpretiert auch zum Erkennungszeichen des Avenger

360 Grad Schutz

Zur Verringerung von Schäden bei Unfällen mit niedriger Geschwindigkeit, die in Europa etwa 70 Prozent der Schadensfälle ausmachen, ist der Jeep Avenger mit Unterfahrschutz, 360 Grad Verkleidung und geschützten Scheinwerfern ausgestattet. All dies kann die Kosten bei kleineren Unfallschäden um geschätzt rund 1.000 Euro reduzieren. Insbesondere sind die Scheinwerfer umrahmt und hoch angeordnet, um sie bei einem Aufprall mit geringer Geschwindigkeit zu schützen.

Die neuen SUV-Unterfahrschutzpanele aus Polymer sind durchgefärbt statt lackiert, damit Kratzer kaum sichtbar sind. In einigen noch stärker beanspruchten Bereichen wie zum Beispiel den Türen reicht die Verkleidung sogar noch höher.

Funktionell und geräumig

Das Design-to-Function-Prinzip lässt sich am besten im Innenraum erkennen. Das klare und robuste Interieur des Avenger wurde von der Geschichte der Marke Jeep und besonders vom Wrangler inspiriert.

Im Inneren des Fahrzeugs fällt der Blick sofort auf den oberen Teil des Armaturenbretts, auf den durchgehenden horizontalen Funktions-Träger, der alle Bedienelemente des Armaturenbretts sowie die Lüftungsauslässe, Ambientelicht und den zentralen Bildschirm mit 10,25 Zoll Diagonale enthält, den jeder im Avenger sehen kann. Der untere Teil des Armaturenbretts ist zum größten Teil Ablageraum.

Der Avenger verfügt über für diese Fahrzeugklasse einzigartige Details wie elektronisch verstellbare Teilledersitze, mehrfarbiges Ambientelicht, welches die Augen bei Nachtfahrten entlastet und das große Schiebedach (später lieferbar). Die Seitenleuchten des Fahrzeugs bleiben sichtbar, wenn die Heckklappe geöffnet wird – für mehr Schutz und Sicherheit.

Inklusive der geräumigen Zentralkonsole lassen sich im Avenger Innenraum 34 Liter Stauraum nutzen, was angesichts des Segment-Durchschnittswerts von 15 Litern beeindruckend ist. Eine Optimierung aller Bereiche und die Schaffung von funktionellen und geräumigen Staufächern hat es ermöglicht, im Inneren des Avenger den Inhalt eines ganzen Flugzeugkabinen-Gepäckfachs unterzubringen.

Der zentrale Tunnel ist flexibel und modular aufgebaut. Er bietet viel nutzbaren Raum unterhalb der Tasten für die Antriebssteuerung, wie zum Beispiel ein großes Staufach, in dem ein Mobiltelefon aufgeladen und gleichzeitig eine 1,5 Liter Wasserflasche untergebracht werden kann, und das durch eine klappbare Magnetabdeckung geschlossen werden kann.

Design-to-Function auch für den Kofferraum: Sein Volumen gehört mit 380 Litern zu den größten im Segment, und seine Funktionalität zeigt sich in der auf 720 Millimeter abgesenkten Ladekante, in der auf über einen Meter verbreiterten Heckklappe und in der in diesem Segment seltenen elektrisch angetriebenen Heckklappe mit berührungsfreier Bedienung.

Modernste Technologie: immer verbunden

Der neue Jeep Avenger bietet seinen „always connected“-Kunden ein komplett digitales Erlebnis an Bord. Alle Versionen verfügen über ein hochmodernes Uconnect Infotainment-System mit einem 10,25“ großen Display in Kombination mit einem volldigitalen 7“ Kombiinstrument.

Die Smartphone-ähnliche Grafik ist in das Uconnect 10,25“ eingebettet. Darüber hinaus bietet das System die Möglichkeit, das eigene Gerät über Android Auto und Car Play auf dem Uconnect Display zu spiegeln, Inhalte zu mischen und anzupassen, um eine eigene Benutzeroberfläche zu erstellen (bis zu zwölf Widgets pro Seite, bis zu sechs Seiten). Dazu gibt es eingebettete Navigation von TomTom mit verbesserter natürlicher Spracherkennung sowie Over-the-Air-Updates.

Der neue Jeep Avenger bietet außerdem eine Reihe von Diensten und Funktionen, die der Besitzer aus der Ferne nutzen kann. Dank der Jeep Mobile App können Avenger-Besitzer beispielsweise den Standort ihres Fahrzeugs direkt über ihr Smartphone orten. Die Nutzer können auch ihre Türen ver- und entriegeln, den Batteriestand prüfen, die Klimafunktionen einstellen und das Fahrzeug aufladen sowie dafür einen Zeitraum für den günstigsten Strompreiswählen und über einen Sprachassistenten direkt mit dem Avenger interagieren.

Mit Sicherheit ganz vorne dabei

Der Avenger ist auch in puncto Sicherheit im B-UV-Segment ganz vorne dabei. Alle Avenger bieten eine automatische Notbremsung mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, die das Fahrzeug bis zum Stillstand abbremst, eine Müdigkeitswarnung, einen Spurhalteassistenten und je nach Ausstattungsversion einen Toter-Winkel-Assistenten, 360 Grad-Parksensoren mit aktivem Parkassistenten und eine 180 Grad-Rückfahrkamera mit Vogelperspektive.

Die Topversion Summit verfügt über autonomes Fahren Level 2 mit automatischer Steuerung von Geschwindigkeit, Abstand und Spurhaltung in der Kombination von adaptiver Cruise Control mit Spurhalte-Assistent. Auf diese Weise bleibt das Auto selbstständig in der Mitte der Fahrspur und in einem sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, um ein entspanntes Fahrerlebnis zu gewährleisten. Darüber hinaus umfasst das autonome Fahren Level 2 einen Stauassistenten, der auch bei sehr dichtem Verkehr für eine komfortable Fahrt sorgt.

Die Ausstattungsversionen im Überblick

Unkompliziert und intuitiv wie der Avenger ist auch seine Konfigurierung. Es gibt vier Ausstattungsvarianten, sieben Karosseriefarben und bis zu fünf Pakete, mit denen Kunden den Avenger an ihre Bedürfnisse anpassen können.

  • Avenger – Das Einstiegsmodell in die Jeep-Welt rollt auf schwarzen, 16 Zoll großen Stahlrädern und strahlt aus LED-Reflektor-Scheinwerfern. Ausgestattet mit der neuesten Technologie in Bezug auf Sicherheit und Leistungsfähigkeit, verfügt es über einen Tempomat und einen Spurhalteassistenten und ist serienmäßig mit einem Infotainmentsystem mit 10,25 Zoll Bildschirmdiagonale und einem digitalen Kombi-Instrument mit 7 Zoll Bildschirmdiagonale ausgestattet. Darüber hinaus bietet bereits der Einstiegs-Avenger eine automatische Klimaanlage, die Bergabfahrhilfe Hill Descent Control, Selec-Terrain Traktionssystem und die Connected Services.
  • Longitude – Neben stilistischen Akzenten wie 16 Zoll großen Leichtmetallrädern und Türgriffen in Wagenfarbe bringt der Longitude zusätzlich auch Funktionales wie den praktischen doppelten und in der Höhe verstellbaren Kofferraumboden mit.
     
  • Altitude – Eleganz und Komfort vereint mit 17 Zoll großen Leichtmetallrädern und hochwertigen Stoff-/Vinylsitzen passend zur silberfarbenen Armaturenbrettblende und den gleichfarbigen Akzenten im Innenraum. Über das Longitude Level hinaus gehört die elektrische Heckklappe mit Fußsensor zur Serienausstattung.
     
  • Summit – Das Spitzenmodell auf 18 Zoll großen Leichtmetallrädern verfügt serienmäßig über die anderen Ausstattungslevels hinaus noch über Voll-LED-Projektor-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten sowie im Innenraum eine mehrfarbige Ambientebeleuchtung, eine gelbe Armaturenbrettverkleidung und eine induktive Ladestation. Der Avenger Summit erlaubt autonomes Fahren Level 2 und erleichtert den Alltag außerdem mit 360°-Parksensoren und Rückfahrkamera mit drohnenähnlichem Blick von oben.

Der Jeep Avenger ist in sieben Farben erhältlich, die von der Jeep-Welt des Abenteuers, der Freiheit und der Natur inspiriert sind: die drei Uni-Farbtöne heißen Ruby, Snow und Volcano, die vier Metallic-Farben sind Sun, Lake, Granite und Stone, die alle (außer Volcano) für die oberen Ausstattungslinien auch als Zweifarb-Lackierung mit Volcano-schwarzem Dach bestellt werden können.

Für Longitude, Altitude und Summit sind je nach Ausstattungsversion bis zu fünf verschiedene Pakete erhältlich. Einfach und modular aufgebaut, bieten sie Personalisierung in den Bereichen Infotainment, Funktionalität, Fahrerassistenz, Stil und Komfort.

Das Technologie- und Stylepaket für den Avenger Longitude kombiniert zum Beispiel die 180° Rückfahrkamera mit Vogelperspektive, einen adaptiven Tempomat mit Abstandsregelung, automatisch abblendende Rückspiegel, automatisches Fernlicht Smart Beam, abgedunkelte hintere Seitenfenster und Heckscheibe, LED-Nebelscheinwerfer und 17 Zoll große, mattsilberne Leichtmetallräder mit Reifen der Dimension 215/60 R17.

Mit dem Infotainment- und Komfortpaket bekommt der Longitude-Käufer Passive Entry zum schlüssellosen Ent- und Zusperren der Türen, eine induktive Smartphone-Ladestation, USB-C Anschluss in der zweiten Sitzreihe, eine magnetische Abdeckung für das große Fach im Mitteltunnel, Mopar-Staufachmatten, Navigationssystem, Verkehrszeichenerkennung und das volldigitale Fahrzeug-Informationssystem mit individuell konfigurierbarem Farbdisplay in 10,25 Zoll Bildschirmdiagonale.

Weitere Pakete sind das LED- und Stylepaket, das den Avenger Altitude unter anderem mit LED-Projektionsscheinwerfern, LED-Rückleuchten, LED-Nebelscheinwerfern und mehrfarbiger Ambientebeleuchtung im Innenraum sowie mit 18 Zoll großen Leichtmetallrädern ausstattet, oder das Fahrassistenzpaket für den Altitude mit unter anderem Autobahn-Assistent (Autonomes Fahren Level 2), Toter-Winkel-Assistent und hintere Querbewegungserkennung, 360 Grad Parksensoren (vorne, hinten und seitlich) und Smart Beam Fernlichtautomatik.

Finanzlösungen der FCA Bank

Die FCA Bank unterstützt den Marktstart des Jeep Avenger mit einem umfangreichen Angebot an Finanzierungs- und Leasingprogrammen. Kunden können sich dabei für eines der folgenden Produkte entscheiden:

  • Finanzierung – Klassisches Modell, bei dem der Käufer seinen Avenger über gleichbleibende Monatsraten bezahlt und das Fahrzeug am Laufzeitende in seinen Besitz übergeht.
  • Finanzierung mit erhöhter Schlussrate – Die ideale Variante für Kunden, die während der Laufzeit eine geringere Monatsrate bezahlen wollen und erst am Ende der Vertragslaufzeit die Entscheidung zwischen einer Anschlussfinanzierung, dem abschließenden Erwerb des Fahrzeugs oder der Rückgabe beim Händler mit der Option auf einen neuen Jeep treffen wollen.
  • Leasing – Eine intelligente Alternative zum Kauf oder zur Finanzierung von Fahrzeugen. Am Ende der Nutzungszeit wird der Jeep in vertrags-gemäßem Zustand zurückgegeben und ein nahtloser Modellwechsel ist einfach und schnell möglich.

Die Angebote der FCA Bank zum Jeep Avenger richten sich an Privatkunden, Unternehmen und Selbstständige. Zu den weiteren Dienstleistungen der FCA Bank zählen unter anderem Versicherungen über den hauseigenen FCA Versicherungs-Service, GAP-Versicherungen, Garantie-Erweiterungen, Restschuld- Versicherungen und Versicherungen gegen unverschuldeten Verlust des Arbeitsplatzes.

Die Marke Jeep®

Aufbauend auf über 80 Jahren legendärer Tradition ist Jeep die authentische SUV-Marke, die Fähigkeiten, Handwerkskunst und Vielseitigkeit für Menschen bietet, die außergewöhnliche Reisen suchen. Die Marke Jeep lädt mit einer breiten Palette von Fahrzeugen dazu ein, das Leben in vollen Zügen zu genießen, die ihren Besitzern ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermitteln, um jede Reise mit Zuversicht zu meistern. Das Modellprogramm von Jeep umfasst in Europa die Modelle Avenger, Renegade e-Hybrid, Renegade 4xe, Compass e-Hybrid, Compass 4xe, Wrangler 4xe, Gladiator und den neuen Grand Cherokee 4xe. Jeep Wave, ein Premium-Kundenbindungs- und – Betreuungsprogramm für die Modelle Compass e-Hybrid, Compass 4xe, Wrangler 4xe, Grand Cherokee 4xe und Avenger bietet viele Vorteile und exklusive Vergünstigungen, um ein Höchstmaß an Betreuung und engagiertem 24/7-Support zu bieten.

Die Geländetauglichkeit der legendären Marke Jeep wird durch eine globale Elektrifizierungs-Initiative verbessert, die 4xe in das neue 4×4 umwandelt, um die Vision der Marke von der „Zero Emission Freedom“ zu verwirklichen.

Preisübersicht Jeep Avenger

 Jeep Avenger Avenger Longitude Altitude Summit
 115 kW (156 PS) 37.000 € 38.500 € 40.500 € 43.500 €


Alle Preise UPE des Herstellers ab Werk, inkl. 20 Prozent MwSt und vor Abzug möglicher Förderungen und Boni.

Verbrauchs- und Emissionswerte**

Jeep Avenger

Jeep® Avenger: CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert): 0 g/km, Stromverbrauch (ECAC gewichtet, kombiniert): 15,2-15,9 kWh/100km, elektrische Reichweite (kombiniert): 390-408 km. Nach dem WLTP-Verfahren (EU-Verordnung 2018/1832) berechnete Werte.

* Die tatsächlichen Werte für den Stromverbrauch und die Reichweite können stark abweichen und je nach Einsatzbedingungen und verschiedenen Faktoren variieren, wie z.B.: Optionen, Häufigkeit des elektrischen Aufladens pro gefahrenen Kilometer, Umgebungstemperatur, Fahrstil, Geschwindigkeit, Gesamtgewicht, Verwendung bestimmter Ausstattungen (Klimaanlage, Heizung, Radio, Navigation, Beleuchtung usw.), Reifentypen und -bedingungen, Straßenbedingungen, äußere klimatische Bedingungen usw.

Alle Rechte bei Stellantis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert