Mit der Gründung von Ampere, dem ersten europäischen Pure Player für Elektrofahrzeuge und Software, treibt die Renault Group die dritte Stufe des Strategieplans Renaulution voran. Ziel des am 1. November 2023 gegründeten Unternehmens ist es, zum europäischen Marktführer für E-Autos zu avancieren. Dies soll etwa durch die Einführung von erschwinglichen E-Modellen mit modernster Softwaretechnologie für breite Kundenkreise erfolgen. Ampere baut auf die 15-jährige Erfahrung der Renault Group im Bereich der Elektromobilität auf.

Die neue Unternehmenseinheit der Renault Group kann für ihr industrielles und technologisches Projekt auf ein einzigartiges Spektrum an Kompetenzen und ein solides industrielles und technologisches Ökosystem zurückgreifen, das die gesamte Wertschöpfungskette inkludiert. Das Unternehmen betreibt insgesamt elf Standorte in Frankreich, darunter vier Industriezentren: den Produktionsverbund ElectriCity, zu dem die drei Standorte Douai, Maubeuge und Ruitz gehören, sowie das Werk in Cléon.

Das Unternehmen zählt mehr als 11.000 Beschäftigte – davon sind 35 Prozent Ingenieure und Ingenieurinnen, die unter dem Markennamen Renault leistungsstarke, sichere und nachhaltige Fahrzeuge entwickeln und produzieren. Gemeinsam bündeln sie unter dem Dach von Ampere ihre Kräfte, um den Übergang zur Elektromobilität in großem Maßstab zu vollziehen.

Luca de Meo, CEO Ampere und Renault Group

EINE VISUELLE IDENTITÄT, DIE TRADITION UND WANDEL VERBINDET
Das neue Ampere Logo baut auf dem ikonischen Renault Rhombus auf. Es setzt sich aus einer Vielzahl einzelner Rauten zusammen und symbolisiert damit die Vielzahl eng zusammenarbeitender, agiler Teams aus verschiedenen Fachgebieten. Die Art, wie die Rauten gruppiert sind, weckt den Eindruck einer permanenten Bewegung und des Aufstiegs zu einem gemeinsamen Ziel.

Die Corporate Identity von Ampere kombiniert de drei Hauptfarben Scandium, Eigengrau und Silicon Grey. Durch diese Kombination soll ein Gleichgewicht zwischen Technologie und Wärme, zwischen Innovation und Menschen symbolisiert werden
.
EIN VIELSEITIGES FÜHRUNGSTEAM
Das Führungsteam unter der Leitung von Ampere CEO Luca de Meo setzt sich aus Angehörigen der Renault Group, der Automobilindustrie allgemein und internationaler Technologieunternehmen zusammen.

Unternehmen

  • Josep-Maria Recasens, Chief Operating Officer
  • Cléa Martinet, Vice President Sustainability
  • Vincent Piquet, Chief Financial Officer
  • Benedicte Lenguin, Legal Councel
  • Estelle Guillot-Tantay, Vice President Communications
  • Alexandra Malak, Vice President People & Workplace

Technologie & Betrieb

  • Luciano Biondo, Vice President Industrial Operations
  • Emmanuelle Darot, Vice President Procurement
  • Laurence Excoffon, Vice President Quality
  • Luiz Quinalha, Vice President Manufacturing ElectriCity
  • Olivier Brosse, Platform Global Leader, C-Segment
  • Philippe Brunet, Vice President Powertrain & EV Engineering
  • Henry Bzeih, Vice President Software & Systems
  • Vittorio d’Arienzo, Platform Global Leader, B-Segment
  • Luc Julia, Chief AI Officer
  • Christian Stein, Vice President Revenue Management & Customer Experience, Ampere
  • Gilles Vidal, Vice President Design, Renault Brand & Ampere

Die Biografien der Mitglieder des Führungsteams von Ampere finden Sie in dem beigefügten PDF-Dokument.
Am Mittwoch, den 15. November 2023, lädt die Renault Group zu einem Capital Market Day für Ampere ein. Bei dieser Gelegenheit wird Luca de Meo, CEO der Renault Group, die Strategie und die mittelfristige finanzielle Prognose der neuen Unternehmenseinheit vorstellen.

Über Ampere
Ampere ist das erste europäische Unternehmen, das sich auf Elektrofahrzeuge und Software spezialisiert hat. Als Teil der Renault Group entwirft, entwickelt, produziert und vermarktet Ampere unter der Marke Renault für breite Kundenkreise erschwingliche vollelektrische Fahrzeuge mit modernster Softwaretechnologie. Das Kundenerlebnis sowie die sozialen und ökologischen Auswirkungen werden während des gesamten Entwicklungsprozesses der Fahrzeuge berücksichtigt, um sicherzustellen, dass diese im Einklang stehen mit dem Engagement der Marke für ihre Kunden und Kundinnen, dem Planeten und für die Menschen, die auf ihm leben. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte ampere.cars oder folgen Sie Ampere auf LinkedIn und Twitter.

credits: © Renault Communications / Rights reserved

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert