Strategie „Pro One“ im Zeichen des neuen Fiat E-Ducato, des Programms e-Retrofit, von After-Sales-Lösungen und von Circular Economy
- Zusammen mit Partner Qinomic stellt Stellantis das Konzept e-Retrofit zur Umrüstung mittelgroßer Transporter auf Elektroantrieb vor.
Stellantis ist unangefochtener Marktführer für leichte Nutzfahrzeuge (LCV) in Europa und auch in Frankreich – hier mit einem Marktanteil von 40 Prozent. Auf der Fachmesse Solutrans in Lyon stellt die Gruppe noch bis zum 25. November 2023 ihre Offensive „Pro One“ vor. Weltweit bietet Stellantis unter diesem Label das umfassendste Sortiment auf dem Markt an: Die sechs LCV-Marken der Gruppe haben Transporter verschiedener Größen und Pickups im Portfolio, ein Mikromobilitätsangebot und eine einzigartige Wasserstofflösung.
Die Geschäftseinheit Nutzfahrzeuge trägt zur Umsetzung der Strategie „Dare Forward 2030“ von Stellantis bei, indem sie ein Drittel des Nettoumsatzes sowie zusätzlich einen Umsatz von fünf Milliarden Euro für vernetzte Dienste generieren wird.
„Stellantis bestätigt auf der Messe Solutrans den Start des Programms ‚Pro One‘ durch neue, konkrete und umfassende Antworten auf die Anforderungen der Kunden: Dazu zählen der neue Fiat E-Ducato mit einer Reichweite von 420 Kilometern, innovative After-Sales-Lösungen, das Angebot von Ersatzteilen aus der Corcular Economy sowie die neue Initiative e-Retrofit“, sagte Xavier Peugeot, Senior Vice President der Pro One Business Unit bei Stellantis
Der neue Fiat E-Ducato
FIAT Professional präsentiert auf der Messe Solutrans den neuen E-Ducato aus der kürzlich vorgestellten zweiten Generation der elektrischen Nutzfahrzeuge von Stellantis. Der elektrisch angetriebene Transporter ist Teil der Erneuerung der gesamten Nutzfahrzeugpalette der Marken Citroën, FIAT Professional, Opel, Peugeot und Vauxhall.
Angeregt von unseren Kundinnen und Kunden sind herausragende Merkmale des neuen Fiat E-Ducato:
- Eine neue Generation von Mensch-Maschine-Schnittstellen mit größeren und vom Fahrer konfigurierbaren und zentralen Bildschirmen sowie Systemen zur Dynamischen Rundumsicht (Dynamic Surround Vision), die beim Rangieren in beengten Verhältnissen helfen, Hilfe bei der Navigation im Verkehr und auf verstopften Straßen
- 18 elektronische Fahrerassistenzsysteme (ADAS)
- Systeme zur Konnektivität, die es Fuhrparkmanagern ermöglichen, aus der Ferne und in Echtzeit mit dem Fahrzeug in Verbindung zu bleiben und Informationen ins Cockpit zu senden
- Eine größere Batterie mit einer Kapazität von 110 kWh, die eine elektrische Reichweite von bis zu 420 Kilometern im WLTP-Zyklus* ermöglicht. Damit ist der neue Fiat E-Ducato einer der leistungsstärksten Transporter im Segment und bietet eine um 30 Prozent höhere Reichweite als das Vorgängermodell
Zur zweiten Generation der elektrischen Transporter der Stellantis Gruppe zählen außerdem der Peugeot E-Boxer, der Citroën ë-Jumper Electric und der Opel Movano Electric.
Leichte Nutzfahrzeuge mit Wasserstoff-Antrieb machen die Stellantis Gruppe darüber hinaus zum Pionier dieser Technologie: der Peugeot E-Expert Hydrogen und der Citroën ë-Jumpy Hydrogen. Dieses Angebot, das die Flotte von batterieelektrisch angetriebenen Transportern ergänzt, wird im Laufe des Jahres 2024 auf die größere Baureihe ausgeweitet.
Das Angebot von Stellantis Parts & Services
Um die uneingeschränkte Mobilität von professionellen Anwendern zu unterstützen, hält Stellantis Parts & Services ein komplettes Angebot an Produkten und Dienstleistungen vor, mit denen Wartungs- und Reparaturvorgänge von Flottenfahrzeugen unterstützt sowie die Betriebskosten optimiert werden.
- Distrigo bietet eine Auswahl an Original-Ersatzteilen für Mechanik, Karosserie und Reifen, unabhängig von Marke und Alter. Darüber hinaus hat Distrigo zahlreiche Lösungen zur Ergänzung und Umbauten von Transportern an die spezifischen Anforderungen unterschiedlicher Gewerbe im Programm.
- Das Label SUSTAINera kennzeichnet wiederaufbereitete, reparierte und wiederverwendete Ersatzteile.
- Dank des umfassenden Kundendienstnetzwerks können sich Kunden außerdem auf hochqualifizierte Mechaniker verlassen, die nötige Reparatur-, Wartungs- und Karosseriearbeiten fachkundig durchführen. Eine breite Palette spezifischer Dienstleistungen hilft, Betriebskosten einer Fahrzeugflotte zu optimieren.
e-Retrofit – 100% elektrisches Programm zur Nachrüstung von elektrischen Antrieben
Stellantis erweitert sein Angebot an emissionsfreien Antrieben für leichte Nutzfahrzeuge um eine 100% elektrische, wirtschaftliche und umweltbewusste Nachrüstlösung in Zusammenarbeit mit Qinomic. Das Programm e-Retrofit wird zunächst in Frankreich für mittelgroße Transporter angeboten, die auf der Solutrans ausgestellt sind. Die Ausweitung auf andere Fahrzeugtypen und Märkte ist geplant.
- Mit diesen Lösungen können gewerbliche Kunden Bereiche mit Emissionseinschränkungen anfahren und den CO2-Fußabdruck ihres Fuhrparks reduzieren. Ausstattung und Herstellergarantie des Fahrzeugs bleiben auch nach der Umrüstung erhalten.
- Mit einer Reichweite von 200 Kilometern nach WLTP-Standard*, kurzen Ladezeiten und Ladekapazität von mehr als 900 Kilogramm deckt diese Lösung die meisten Anwendungsfälle ab.
- Das Programm e-Retrofit wird in Frankreich in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 verfügbar sein. Die Fahrzeuge werden an einem Standort von Stellantis umgebaut. Die Komponenten des Verbrennungsmotors werden nach dem Ausbau aus dem Fahrzeug zur Wiederverwendung in den Ersatzteil-Bestand von SUSTAINera überführt.
Komplettes Lade-Ökosystem von Free2move
Free2move bietet ein komplettes Ökosystem von Lade- und Energiemanagementlösungen, die unterschiedlichste Bedürfnisse von Anwendern und technische Anforderungen von Elektrofahrzeugen (BEVs) erfüllen. Kunden können auf eine Vielzahl von Ladelösungen zu Hause, am Arbeitsplatz und unterwegs zugreifen. Das Angebot umfasst Technik, Software und Dienstleistungen bis hin zur Installation durch zertifizierte Partnerunternehmen.
Free2move hält für Privat- und Geschäftskunden darüber hinaus weltweit ein komplettes und einzigartiges Mobilitäts-Ökosystem bereit. Zum Angebot zählen unter anderem kurz- und mittelfristige Vermietungen sowie Flottenmanagement für B2B-Kunden.
* Die angegebene Reichweite (teilweise vorläufig) wurde anhand der WLTP Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung. Das genannte Fahrzeug ist derzeit noch nicht erhältlich. Finale Verbrauchsangaben werden nach erfolgter Homologation zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.












