Der A&W Verlag, Österreichs größter automotiver Fachverlag im Bereich Print- und Digitalmedien, Marketing, Dienstleistung und Events freut sich darüber, die nationale Ehrung der Gewinner:innen der fünf Kategorien des renommierten WWCOTY – Women’s Worldwide Car of the Year – vorzunehmen.

Aus 62 Kandidaten, die zwischen dem 1. Jänner und dem 31. Dezember 2023 auf mindestens zwei Kontinenten auf den Markt gekommen sind, wurden nach den Kriterien Sicherheit, Fahrverhalten, Technologie, Komfort, Effizienz, Umweltverträglichkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis folgende fünf Modelle als Kategorie-Sieger ermittelt:
- Volvo EX30 (Family Car)
- BMW 5er (Large Car)
- Kia EV9 (SUV)
- Volkswagen Amarok (4×4 & Pick-up)
- Aston Martin DB12 (Exclusive Car)
Die Preise für den jeweiligen Kategorie-Sieg überreicht Petra Mühr, Mitarbeiterin des A&W Verlages und Mitglied der WWCOTY-Jury. Die Preise gehen an die Geschäftsführer:innen der fünf österreichischen Marken-Importeure.

Bei der 14. Ausgabe der WWCOTY haben 75 Motorjournalistinnen aus 52 Ländern auf fünf Kontinenten (die einzige rein weibliche Jury in der Automobilbranche weltweit!) die besten Autos des Jahres gewürdigt.

Die fünf Gewinner kommen nun die letzte Runde, in der die höchste WWCOTY-Auszeichnung vergeben wird. Der Women’s Worldwide Car of the Year Award wird am 8. März, dem Internationalen Frauentag, um 00:00 Uhr auf dem Women’s Worldwide Car of the Year YouTube-Channel bekanntgegeben.

Wir gratulieren allen Gewinner:innenn herzlich zu ihren Erfolgen und danken allen Jury-Mitgliedern für ihr Engagement und ihren Einsatz bei der Auswahl der Gewinner.
Über WWCOTY
„Women’s Worldwide Car of the Year“ ist die einzige Autopreis-Gruppe der Welt, die ausschließlich aus weiblichen Motorjournalistinnen besteht. Sie wurde 2009 von der neuseeländischen Autojournalistin Sandy Myhre gegründet, mittlerweile Ehrenpräsidentin, geschäftsführende Präsidentin ist Marta García.
Mit dieser einzigartigen Auszeichnung sollen die besten Autos des Jahres gewürdigt und den Frauen in der Automobilwelt eine Stimme gegeben werden. Die Abstimmungskriterien beruhen auf denselben Prinzipien, nach denen Autofahrer:innen bei der Wahl eines Autos vorgehen. Die Jurorinnen wählen also kein „Frauenauto“, sondern bei der Stimmabgabe werden unter anderem Aspekte wie Sicherheit, Qualität, Preis, Design, Fahrkomfort, Nutzen oder Umweltverträglichkeit berücksichtigt.
Ziel von WWCOTY ist auch, Frauen in der Welt des Automobils sichtbar zu machen und dazu beizutragen, dass die Stimme der Frauen auf allen Kontinenten gehört wird. Denn Mobilität bedeutet für Frauen Zugang zu vielen persönlichen und beruflichen Möglichkeiten.
A&W Verlag GmbH
Seit 2018 ist Petra Mühr (Chefredakteurin Familienautos, Bereichsleiterin autentio, Autofrau.at) Mitglied der Jury und hat nun die ehrenvolle Aufgabe, in Namen des A&W Verlages die Preise zu überreichen und somit die außergewöhnlichen Leistungen der Gewinner:innen zu würdigen.












