Das neue Flaggschiff der Marke – der neue Mitsubishi Outlander – ist im D-SUVSegment angesiedelt und liefert modernste Plug-in Hybrid Technologie der nächsten Generation in anspruchsvollem und dynamischem Design.
Mitsubishi Motors Europe seine Produktoffensive fort und untermauert seinen Aufwärtstrend auf dem europäischen Markt. Als Flaggschiffmodell redefiniert der neue Outlander die Wahrnehmung der Plug-in-Hybrid-Technologie mit erweiterter Reichweite, beeindruckender Dynamik, optimiertem Fahrverhalten sowie außergewöhnlicher Qualität und Raffinesse.
Der für den europäischen Markt entwickelte Outlander verkörpert die authentische und majestätische I-Fu-Do-Do-Philosophie der japanischen Ingenieurskunst. Sein markantes, abenteuerlich anmutendes Design greift Elemente der legendären Pajero-Ikone auf und vereint Mitsubishis traditionsreiches Erbe mit modernster Technik.

Die vierte Generation des Outlander hebt die Plug-in-Hybrid-Technologie auf ein neues Niveau. Aufbauend auf der beeindruckenden Basis seines Vorgängers bietet er europäischen Kunden ein neues Maß an Innovation und unterstreicht damit den Pioniergeist, den Mitsubishi 2013 mit Einführung des ersten Plug-in Hybrid-SUVs zeigte.
Der neue Outlander verbessert die Steuerung des Twin-Motor-Systems, verfügt über eine größere Traktionsbatterie und integriert eine Vielzahl an Fahrmodi, um den Anforderungen und Erwartungen der Fahrer gerecht zu werden. Der wegweisende, langstreckentaugliche Plug-in-Hybridantrieb ermöglicht eine noch effizientere und alltagstauglichere Nutzung des reinen Elektromodus.
Mit einem neu entwickelten Fahrwerk sorgt das S-AWC-Allradsystem dafür, dass Kraft und Drehmoment dynamisch an die Straßenverhältnisse angepasst werden. Das steigert das Fahrvertrauen in jeder Situation und stellt den Fahrer in den Mittelpunkt des neuen Outlander.
Die Kombination aus Antriebsstrang und Fahrwerk ermöglicht eine nahtlose Beschleunigung, mühelose Leistung und eine dynamische Fahrweise – für puren Fahrspaß ohne Kompromisse.
„Der neue Mitsubishi Outlander PHEV setzt neue Maßstäbe im Segment der Plug-inHybrid-D-SUV. Er vereint das Know-how und die Tradition der Marke, um eine größere EV-Reichweite, höhere Effizienz und eine dynamischere Fahrleistung dank der S-AWCTechnologie zu bieten,“ sagte Frank Krol, Präsident & CEO von Mitsubishi Motors Europe. „Als Flaggschiff von Mitsubishi verbindet das Modell ein eindrucksvolles, majestätisches Design innen wie außen mit einem neuen Maß an Raffinesse, das ihn von der Konkurrenz abhebt.“
Der beeindruckende Auftritt des neuen Outlander Plug-in Hybrid wird durch das charakteristischen „Dynamic Shield“ von Mitsubishi unterstrichen, welches eine markante und unverwechselbare Frontpartie bildet. Am Heck verleiht das skulpturale Hexagon-Motiv Robustheit, während das horizontale Design der Rückleuchten für Stabilität und Breite sorgt.

Im Innenraum strahlt das hochwertige Ambiente des Fahrzeugs höchste Qualität aus – geprägt durch japanische Handwerkskunst und viel Liebe zum Detail. Die Materialauswahl schafft eine harmonische Atmosphäre, die erstklassige Geräuschdämmung und das optimierte Raumkonzept sorgen für Komfort und Ruhe.
In einer digital vernetzten Welt ermöglicht der neue Outlander den Insassen nicht nur, ihre digitale Umgebung mit ins Fahrzeug zu bringen, sondern auch zu erleben. In Zusammenarbeit mit dem renommierten Audio-Spezialisten Yamaha wurde ein hochwertiges Soundsystem entwickelt, das ein immersives Klangerlebnis bietet.

Zusätzlich zu den Kerneigenschaften verfügt der D-SUV über eine Vielzahl moderner passiver und aktiver Sicherheitsfunktionen. Dazu zählen innovative Ansätze zur Fahrzeugstruktur, fortschrittliche Fahrassistenzsysteme und eine intelligente Cockpittechnologie rund um die Fahrzeugüberwachung.
Die Sicherheit wird durch ein neu eingeführtes Garantiepaket von bis zu 8 Jahren, bestehend aus 5 Jahren Werksgarantie und 3 Jahren erweiterter Garantie, weiter gestärkt – ein klares Bekenntnis zu den Markenwerten von Mitsubishi.
Die Garantie des neuen Outlander deckt das Fahrzeug für bis zu acht Jahre oder 160.000 km ab und bietet damit maximale Sicherheit für Kunden. Voraussetzung dafür ist die regelmäßige Wartung in einer autorisierten Mitsubishi-Werkstatt. Dies hebt das Modell in einem hart umkämpften Markt hervor und unterstreicht Mitsubishis Engagement, außergewöhnliche Fahrzeuge zu liefern.

Der Plug-in-Hybrid Antriebsstrang
Der vollständig überarbeitete PHEV-Antriebsstrang nutzt einen Twin-Motor-Antrieb, der sowohl einen EV- als auch den seriellen Hybridmodus ermöglicht.
Das System kombiniert einen effizienten Vierzylinder-Benzinmotor, zwei HochleistungsElektromotoren und ein größeres Lithium-Ionen-Batteriepaket. Dadurch steigt die Leistung gegenüber dem Vorgängermodell um rund 36 %. Die Antriebsbatterie verfügt nun über eine Kapazität von 22,7 kWh, wodurch der neue Outlander noch länger im EV-Modus fahren kann, ohne dass der Benzinmotor zuschaltet. Laut offiziellem WLTP-Testzyklus beträgt die rein elektrische Reichweite bis zu 85 km.
Das verbesserte Ansprechverhalten und die sanftere Beschleunigung des Outlander Plugin Hybrid werden durch die vorne und hinten platzierten AC-Synchron-PermanentmagnetElektromotoren ermöglicht. Die vordere Einheit liefert 85 kW/255 Nm – das entspricht einer Leistungssteigerung von 40 % gegenüber der Vorgängerversion – ohne dass sich die Abmessungen des Motors verändert haben. Der hintere Motor erreicht 100 kW/195 Nm – das ist ein Plus von 43 % – und ist dank integrierter Motorsteuerung noch kompakter als bisher.
Um das Potenzial der Twin-Motor-Technologie voll auszuschöpfen, verfügt der Outlander über eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer um 49 % höheren Kapazität und einer Gesamtspannung von 355 V. Durch einen reduzierten Innerwiderstand der Batterie konnte die Dauerleistung um 65 % gesteigert werden.
Der Verbrennungsmotor des Outlander ist ein 2.360 cm3, 16-Ventil DOHC MIVEC-Motor, der 100 kW Leistung und 203 Nm Drehmoment erzeugt.
Mit einer Gesamtleistung von 225 kW, beziehungsweise 306 PS, und einem auf 53 Liter vergrößerten Tankvolumen beträgt die insgesamt mögliche kombinierte Reichweite nun bis zu 834 Kilometer.
Effizienzsteigerung durch Wärmepumpen-Wasserheiztechnologie
Durch Nutzung einer Wärmepumpe kann der Einsatz des elektrischen Heizelementes vermieden und somit die Effizienz des Fahrzeugs gesteigert werden.
Die Wärmepumpe arbeitet, indem sie das Kühlmittel mit einem elektrischen Kompressor verdichtet und gleichzeitig die Abgaswärme des Verbrennungsmotors nutzt, um das Fahrzeug effizient zu beheizen und Energie zu sparen. Sie ermöglicht es, die Heizung im EV-Modus auch bei ausgeschaltetem Motor zu nutzen oder das Fahrzeug vor Fahrtantritt vorzukühlen. In der Praxis bedeutet dies, dass die Reichweite im EV-Modus selbst bei kaltem Wetter und laufender Klimaanlage weniger beeinträchtigt wird – für mehr Effizienz und höheren Komfort der Insassen.
Dank der gesteigerten Systemleistung beschleunigt der Outlander in nur 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, was das Fahren auf der Autobahn und das Einfädeln in den Verkehr erleichtert. Zudem fährt das Fahrzeug im EV-Modus bis zu einer Geschwindigkeit von 135 km/h rein elektrisch. Trotz verbesserter Performance bleibt die Effizienz hoch: Der kombinierte Kraftstoffverbrauch beträgt laut offiziellem Testzyklus nur 0,8 l/100 km, mit CO₂-Emissionen von nur 19 g/km – je nach Felgengröße (18 oder 20 Zoll).
Komfortables und sicheres Laden
Aufgrund der integrierten Anschlüsse für Typ 2 und CHAdeMO kann das Fahrzeug bequem und effizient zu Hause geladen werden oder auch die leistungsstarke öffentliche Ladeinfrastruktur genutzt werden. Eine Verriegelungsfunktion sorgt dabei für zusätzliche Sicherheit und schützt den Ladevorgang an öffentlichen Ladestationen zuverlässig.
Unterwegs lässt sich der Outlander PHEV an einer CHAdeMO-Schnellladestation in rund 32 Minuten auf 80 % aufladen. Beim Laden an einer Wallbox benötigt das 3,5 kW-System rund 6,5 Stunden für eine vollständige Ladung auf 100 Prozent. Eine LED-Anzeige am Ladeanschluss zeigt den aktuellen Ladezustand durch verschiedene Farben und Beleuchtungsmuster an.
Das intelligente Allradsystem S-AWC (Super-All Wheel Control) sorgt in jeder Situation für, optimale Traktion. Mit 7 wählbaren Fahrmodi kann es an Fahrbahnbeschaffenheit und Fahrgewohnheit angepasst werden. Neu überarbeitete Fahrwerkskomponenten verbessern zudem Lenkgefühl, Stabilität, Leistung und Fahrkomfort.
Mitsubishi Service Commitment
Alle neuen Mitsubishi Modelleinführungen ab 2025, beginnend mit dem neuen Outlander, werden mit dem Mitsubishi Service Commitment angeboten, das folgende Leistungen umfasst:
- Garantiepaket von bis zu 8 Jahren/160.000 km, bestehend aus 5 Jahren/100.000 km
- Werksgarantie und 3 Jahren erweiterter Garantie.
- 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.
- 8 Jahre/160.000 km Garantie auf die Traktionsbatterie.
8 Jahre Pannenhilfe (Mitsubishi Assistance Package), wobei die letzten 3 Jahre an die Bedingungen der erweiterten Garantie geknüpft sind.
- 5 Jahre Original Zubehör Garantie (sofern vor Neuwagenauslieferung montiert)
Wir freuen uns schon jetzt auf den Praxistest





















