– mit Pizza Plus und Goldino als starke Standortpartner
Electra, ein führender europäischer Anbieter von Schnellladelösungen, setzt seinen Expansionskurs in Österreich fort und eröffnet ab sofort zwei neue Ladeparks:
– In Villach in Zusammenarbeit mit dem Restaurant Pizza Plus
– In Oberwart auf einem Grundstück des Restaurantbetreiber Goldino, mit dem Electra eine strategische Partnerschaft unterhält.
Villach: Schnellladen direkt beim Pizza Plus Restaurant
An der Prossowitscher Straße 8 in Villach, auf dem Gelände des beliebten Restaurants Pizza Plus, hat Electra einen neuen Hochleistungs-Ladepark errichtet. Der Standort bietet:
- Zwei 300-kW-Schnellladestationen mit insgesamt vier Ladepunkten
- Einen 430 kWh Batteriespeicher zur Stabilisierung der Ladeleistung und Netzunterstützung
Mit diesem Standort bietet Electra nicht nur eine schnelle und zuverlässige Lademöglichkeit, sondern auch die Möglichkeit, Ladezeit mit einem Restaurantbesuch zu kombinieren.

Oberwart: Schnellladepark auf Goldino-Fläche eröffnet
Parallel dazu ging in Oberwart (Grazer Straße 136a, 7400 Oberwart, Burgenland) ein weiterer Ladepark in Betrieb – in Kooperation mit dem österreichischen Restaurantbetreiber Goldino. Der Ladehub umfasst:
- Drei 300-kW-Ladestationen mit sechs Ladepunkten
- Ab Juli 2025 wird der Standort zusätzlich mit einem 436 kWh Batteriespeicher ausgestattet

Strategische Partnerschaft mit Goldino für zukünftige Standorte
Die Eröffnung in Oberwart markiert den Start einer langfristigen Zusammenarbeit zwischen Electra und Goldino. An weiteren Goldino-Standorten entstehen bereits zusätzliche Ladeparks:
- Fürstenfeld – Eröffnung im Juni 2025
- Hartberg – Eröffnung im Juli 2025
„Mit Villach und Oberwart nehmen wir zwei weitere Schlüsselstandorte in Betrieb und setzen unsere Vision einer flächendeckenden, leistungsstarken Ladeinfrastruktur in Österreich weiter um. Die Zusammenarbeit mit Goldino ermöglicht uns, besonders gut gelegene Flächen mit echtem Kundennutzen zu erschließen,“ sagt Sébastien Aldegué, Country Manager Electra Österreich.
Nächster Standort: Graz (Clocktower) folgt in Kürze
In den kommenden Wochen eröffnet Electra bereits einen weiteren Schnelllade-Hub beim Restaurant Clocktower in Graz, um die Präsenz in der Steiermark weiter auszubauen.
Electra ist ein europäischer Spezialist für das Schnellladen von Elektrofahrzeugen. Das Unternehmen ist in neun Ländern vertreten und baut und betreibt ein Netzwerk von derzeit über 1’000 Ladepunkten, das bis 2030 auf 15’000 anwachsen soll.
Electra hat das Vertrauen grosser Unternehmen wie VINCI Autoroutes, Stellantis, Altarea, AccorInvest, Louvre Hôtels Groupe, Delhaize Group, Aéroport Toulouse Blagnac, G7, Bolt, Europcar, Sixt, Honda, MG, In Vivo, Chopard Group und Hertz gewonnen. Das Unternehmen profitiert außerdem von der finanziellen Unterstützung renommierter Investoren wie Eurazeo, Eurazeo VC, Serena, der SNCF-Gruppe über 574 Invest, Ratp Capital Innovation, Rive Private Investment, Rgreen Invest, Frst, der Chopard-Gruppe, der Banque des Territoires, der Eiffel Investment Group, Ademe in Frankreich oder EIP in der Schweiz und Österreich.
Mit einem Team von 200 Spezialisten investiert Electra massiv in Innovation und Forschung, um eine maximal vereinfachte Benutzererfahrung zu bieten.
Weitere Informationen: https://www.go-electra.com/de/















