Ein bleibender Auftritt

Burgenland. Die Felder liegen still, die Straßen ziehen im Polestar 4 wie gemalt durch die Landschaft. Unser Fahrzeug macht leise auf sich aufmerksam. Warum muss es laut sein, wenn Stil, Kraft und Nachhaltigkeit verschmelzen?

Es genügt, dabei zu sein. Die Silhouette: kraftvoll und elegant zugleich. Kein klassisches SUV, kein Coupé – vielmehr eine neue Form, die das Beste aus beiden Welten verbindet. Skandinavische Klarheit trifft auf mutige Innovation.

Seitenansicht des Polestar 4 auf einer Landstraße, umgeben von Feldern und Sonnenpanelen im Hintergrund.

Die Ruhe der Kraft

Ein leichter Druck aufs Pedal genügt und ganze 272 PS erwachen. Kein Aufheulen, kein Spektakel. Ein Fließen, ein Schieben, das unmittelbar begeistert. Kein übermäßiges Antreiben, aber konstante 0–100 km/h in 7,1 Sekunden. Fast beiläufig geht es so bis zur Spitze. Kraft und Ruhe verschmelzen. Das Fahrgefühl ist stets agil, souverän, unaufgeregt. Wir spüren das Erlebnis lieber, als dass wir es gar hören müssten.

Ein Mann steht neben einem Polestar 4, während er in die Ferne schaut. Der elektrische SUV ist in einer eleganten grauen Farbe gehalten, umgeben von einer grünen Landschaft und einem modernen Gebäude im Hintergrund.

Präzision in Bewegung

In Wien zeigt der Polestar 4 seine andere Seite. Enge Straßen, Stop-and-Go, Kopfsteinpflaster. Hier beweist er, wie fein abgestimmt ein Fahrwerk sein kann. Jede Unebenheit wird sanft absorbiert, jede Lenkbewegung präzise umgesetzt. Auf den weiten Autobahnen Niederösterreichs erklimmt uns pure Gelassenheit. Stabil bei hohen Geschwindigkeiten, mühelos beim Spurwechsel, satt auf der Straße. Thor, was willst du mehr als dieses Autobahnfahrzeug der Extraklasse.

Ein neuer Blickwinkel

Die klassische Heckscheibe fehlt- nicht! Wir sehen mehr als je zuvor. Die digitale Rückkamera projiziert ein gestochen scharfes Bild ins Cockpit, erweitert den Blick und öffnet völlig neue Perspektiven. Anfangs ungewohnt, nach wenigen Kilometern selbstverständlich. Und sofort unverzichtbar. Insbesondere beim Überholen, wenn die Kamera aktiv mitlenkt. Grandios.

Nahaufnahme eines Fahrzeugdachs mit Tropfen auf der Oberfläche und einer integrierten Kamera.

Innenraum mit ergonomischer Perfektion

Im Cockpit spürt man die Philosophie von Polestar sofort: Reduktion statt Überladung, Klarheit statt Kompromiss. Alle Materialien wirken hochwertig. Und werden ausnahmslos nachhaltig aus Recyclingprodukten hergestellt. Alle Sitze stützen ergonomisch und vermitteln gleichzeitig eine einzigartige Leichtigkeit. Alles ist bewusst gestaltet. Nichts wirkt zufällig. Ein Raum, in dem man nicht nur fährt, sondern verweilen möchte.

Innenansicht eines Polestar 4 mit einem Fahrer, der das Steuer hält und das digitale Cockpit mit Touchscreen bedient. Der Bildschirm zeigt Informationen zur Reichweite und verschiedene Menüoptionen.

Reichweite mit Freiheit

Die 94-kWh-Batterie schenkt bis zu 620 km Reichweite (WLTP*). Genug für lange Reisen mit sanftem Strompedal. Ohne ständige Gedanken ans Laden. Und wenn es so weit ist: Dank 200 kW DC-Schnellladung genügt ein kurzer Moment, um weiterzuziehen. Reisen mit dem Polestar 4 bedeutet nicht nur Distanz überwinden. Hier bedeutet es, Freiheit mit dem Griff zum Polarstern zu erleben.

Interaktives Cockpit-Display des Polestar 4 mit Batterieanzeige von 50% und Kilometerstand von 2921 km, zeigt das Fahrzeug von oben.

Magnetic – die anziehende Farbe

Je nach Lichtspiel erscheint der Lack mal hellgrau, mal tief und geheimnisvoll. Er unterstreicht die Skulpturhaftigkeit des Designs, lässt Konturen stärker wirken und Flächen weicher erscheinen. Eine Farbe, die wie der Polestar selbst mehrere Charaktere in sich trägt: ruhig, edel, faszinierend wandelbar. Und unendlich schön. Trotz der gewissen „Eintönigkeit“. Als Farbennarr bin ich erstaunt und fasziniert zugleich.

Ein grauer Polestar 4 parkt auf grünem Gras, umgeben von Bäumen, bei hellem Tageslicht.

Nachhaltigkeit als Grundsatz

Polestar geht im Vierer über Design und Performance hinaus. Verantwortung gehört bei beim Mutterkonzern Geely und insbesondere im Polestar 4 zum Konzept. Jeder Polestar 4 trägt einen transparenten CO₂-Fußabdruck, sämtliche Materialangaben sind offen dokumentiert. Im Innenraum finden sich recycelte und erneuerbare Materialien, welche Premium-Haptik und Nachhaltigkeit vereinen. An vielen kleinen Details wird es sichtbar. Fortschritt bedeutet demnach nicht nur schneller und schöner zu sein. Sondern auch, komplett bewusster zu denken und zu agieren.

Innenansicht eines Fahrzeugs mit ergonomisch gestalteten Sitzen und einer hellen, modernen Umgebung.

Begeisterung quer durch neue Zielgruppen

Mittlerweile spricht er als zunehmend begeisterter Mitstreiter fachsimpelnd auch über Reichweite, Ladezeiten, Fahrkomfort. Und über die nachhaltigen Materialien, die ihn überrascht haben. Selbst seine älteren Caféhaus – Bekannten, fast ausschließlich Pensionisten am Stammtisch, hören gespannt zu. Aus Skepsis wird somit stets Neugier, aus Neugier Vertrauen. Was hier entsteht, sind völlig neue Zielgruppen. Während viele Influencer mit einer Fanbase zwar die jungen Menschen mit hohen Träumen aber ohne Income ansprechen, erreichen wir völlig neue und relevante kaufkräftige neue Kaufinteressenten.

Die klassischen Autoliebhaber sind ohnehin sofort dabei. Doch daneben entstehen neue Gespräche: Frauen, die Fredl vertrauen. Männer, die nicht nur Leistung, sondern auch Nachhaltigkeit schätzen.

Und sogar Sportler wie Florian vom Powergym Kottingbrunn, der beim Probesitzen begeistert war:

Ein Fahrer sitzt entspannt im Inneren eines Polestar 4, lächelnd und bereit zur Fahrt. Die moderne, minimalistische Cockpitgestaltung ist gut sichtbar.

Und wenn es mehr sein darf …

Der Single Motor überzeugt bereits mit Souveränität, Komfort und Effizienz. Doch Polestar denkt weiter: In der Dual Motor Performance Variante wird der Polestar 4 zur wahren Kraftmaschine – noch agiler, noch dynamischer, noch mehr „Wow“. Der Single Motor ist die elegante Zurückhaltung, der Dual Motor die kompromisslose Leidenschaft.


*vorläufige WLTP-Werte, abhängig von Ausstattung und Fahrbedingungen.

In Summe lässt sich sagen, dass der Polestar 4 Long Range Single eine pure Freude für uns war.  Für Fredl, für Flo, für alle, die entdecken wollen, wie aufregend Ruhe, Design und Nachhaltigkeit sein können. Ein Auto, welche durch das Zusammenspiel von Nachhaltigkeit, Stil und Performance zum Verbinden von Generationen und Schaffen von Vertrauen beiträgt.

Willkommen in unserer absoluten Premium Performance Klasse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert