Mit dem Launch der Modelle XPENG G6 und XPENG G9 beginnt für den heimischen Markt eine neue Ära smarter Performance und elektrisierender Technologie.

Seit dem 1. Oktober ist es offiziell: XPENG, einer der innovativsten Anbieter intelligenter Elektromobilität aus China, startet den Vertrieb seiner Fahrzeuge in Österreich.

Innenansicht eines XPENG-Fahrzeugs mit einem modernen Lenkrad und großen Displays für die Fahrzeugsteuerung.

Zum Start vertraut XPENG auf vier Vertragsstandorte in Wien, Klagenfurt und Salzburg. Weitere Standorte sind bereits in Planung. Damit bringt der Hightech-Newcomer seine Vision von intelligenter, emotionaler Mobilität erstmals auf österreichische Straßen.


Neuer Country-Manager mit Pioniergeist

Mit Wirkung zum 1. Oktober übernimmt Georg R. Staudinger die Leitung von XPENG in Österreich. Der Oberösterreicher ist kein Unbekannter: Über 30 Jahre Erfahrung im Automobilgeschäft – unter anderem bei General Motors/Opel, Jaguar Land Rover, FCA/Stellantis und zuletzt bei Fisker – machen ihn zu einem der erfahrensten Kenner des Marktes.

Portrait eines Mannes mit mittellangen Haaren, der einen Anzug und ein kariertes Hemd trägt. Er lächelt freundlich vor einem neutralen Hintergrund.

Starke Partner. Starker Start.

Zum Marktstart setzt XPENG auf zwei ausgewiesene Profis im Premium-Automobilhandel:

  • Schmidt Premium Cars GmbH (Wien, Klagenfurt, Salzburg)
  • Czeczil GmbH (Wien)

Beide Partner verantworten Vertrieb, Beratung und den kompletten Aftersales-Service inklusive Ersatzteilversorgung. Damit schafft XPENG von Beginn an ein starkes Fundament für Qualität, Nähe und Vertrauen – die Basis jeder nachhaltigen Marke.

Präsentation des XPENG G6 in einem eleganten Eventraum, umgeben von Tischen mit Geschirr und Pflanzen.

Expansion mit System – und Vision

Zwei XPENG Elektroautos fahren auf einer kurvigen Straße, umgeben von grünen Bäumen.

Bis Ende 2025 will XPENG sein österreichisches Netzwerk auf acht Standorte erweitern, 2026 sollen es bereits 20 Betriebe sein. Besonders spannend: Der nächste geplante Standort liegt in Graz. Unweit von Magna Steyr, wo die europäische Fertigung der Modelle G6 und G9 angelaufen ist.


Intelligente Technologie. Ultraschnelles Laden.

Die Modelle zum Start setzen Maßstäbe – technisch wie emotional:

  • XPENG G6
    (Energieverbrauch kombiniert: 17,5–18,4 kWh/100 km; CO₂-Emissionen: 0 g/km; ab 43.600 €)
  • XPENG G9
    (Energieverbrauch kombiniert: 18,4–20,1 kWh/100 km; CO₂-Emissionen: 0 g/km; ab 59.600 €)

Beide Modelle basieren auf der neuesten 800-Volt-Architektur mit der branchenweit ersten 5C-LFP-Hochvoltbatterie, alle frei von Kobalt, Nickel und Mangan.
Das Ergebnis: bis zu 525 kW Ladeleistung, von 10 auf 80 % in nur 12 Minuten. So geht Benchmark in Sachen Performance und Alltagstauglichkeit.

Das Bild zeigt das Elektrofahrzeug XPENG G6 in einer Außenaufnahme, geparkt auf einer Straße umgeben von Bäumen, mit der Fahrerperson sichtbar im Inneren.

Europa im Blick. Zukunft im Visier.

Mit dem Marktstart in Österreich treibt XPENG seine Expansion in Zentraleuropa konsequent voran. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, bis Ende 2025 in über 60 Märkten weltweit aktiv zu sein. Mit starkem Fokus auf Technologie, Design und nachhaltige Mobilität.

Bei Nacht beleuchtete XPENG G6 und G9 Elektrofahrzeuge auf einem Parkplatz, umgeben von Grünpflanzen.

Der österreichische Launch markiert damit nicht nur eine weitere Markteröffnung, sondern den Beginn einer Bewegung:
Intelligent. Elektrisch. Emotional. XPENG.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert