KONA beschleunigt Hyundais Vision der Elektrifizierung mit erweiterter Reichweite und fortschrittlichen Funktionen

Hyundai hat im Rahmen einer digitalen Weltpremiere den neuen KONA vorgestellt. Der neue KONA ist ein Multiplayer im B-SUV-Segment, angeführt von einer vollelektrischen Variante (EV), die fortschrittliche Sicherheits- und Komfortfunktionen und eine in seiner Klasse führende Reichweite bietet.

Die zweite Generation des KONA bietet eines der umfangreichsten Produktpakete im B-SUV-Segment, einschließlich der breitesten Palette an Antriebssträngen. Das neue Modell wird neben der vollelektrischen Version (EV) mit zwei Batteriegrößen, als Hybrid-Variante (HEV) mit einem 1.6 GDI sowie mit einem 1.6 T-GDI Verbrennungsmotor (ICE) erhältlich sein. Die sportliche Ausstattung N Line wird erstmals für alle Antriebe verfügbar sein.

Alle KONA-Varianten basieren auf dem Design der Elektrovariante, die das Designkapitel somit eingeläutet hat. Dies steht im Einklang mit der im März 2022 angekündigten beschleunigten Elektrifizierungsstrategie des Unternehmens, die bis 2030 elf neue Elektroautos von Hyundai auf den Markt bringen soll.

„Der KONA Elektro wird neben unseren IONIQ-Modellen eine wichtige Rolle bei der Stärkung der Führungsposition von Hyundai im Bereich der Elektrofahrzeuge spielen. Das neue Modell baut auf dem guten Ruf der ersten Generation des KONA Elektro auf und ist so konzipiert, dass es mit seinen vielen herausragenden Eigenschaften den Wettbewerb anführt. Bei Hyundai sehen wir die EV-Revolution nicht nur als den neuesten Trend. Wir glauben, dass sie ein Dreh- und Angelpunkt nicht nur für die Industrie, sondern auch für die Gesellschaft ist. Durch die Einführung umweltfreundlicher Mobilitätslösungen wie unserer E-Fahrzeuge hoffen wir, den Übergang zu einer sauberen Mobilität zu beschleunigen und Fortschritte für die Menschheit zu erzielen.“

Jaehoon Chang, Präsident und CEO der Hyundai Motor Company

Mit seinem robusten, dynamischen Design und den optimierten Abmessungen behält der neue KONA seinen kultigen Charakter bei und unterstützt einen aktiven Lebensstil für Kunden aller Altersgruppen und Generationen, während er gleichzeitig neue Technologien und Komfortfunktionen bietet, die für ein sicheres, vernetztes und komfortables Erlebnis sorgen. Zu den Neuerungen gehören zwei 12,3-Zoll-Panoramadisplays, vollständige OTA-Updates (Over-the-Air) und das Connected Car Navigation Cockpit (ccNC).

Der KONA Elektro bietet eine klassenbeste rein elektrische Reichweite im B-SUV-Segment (geschätzt 490 km nach WLTP)[1]. Darüber hinaus verfügt er über EV-spezifische Designelemente, wie z.B. Stauraum vorne, aktive Luftklappen, Vehicle to load (V2L) Steckdosen im Innen- und Außenbereich, Head-up-Display (HUD)[2], i-PEDAL, Smart Regenerative System, elektronisch-aktives Sound Design (e-ASD) und ein Eco-Paket.

Der neue KONA ist mit Smart Sense, Advanced Driver Assistance System (ADAS) und Sicherheitssystemen ausgestattet. Notbremsassistent (FCA), Toter-Winkel-Assistent mit Monitor (BVM), Einparkassistent (RSPA) und Driver Status Monitor (DSM) ermöglichen autonomes Fahren der Stufe 2.

Im Vergleich zur vorherigen Generation des KONA hat das neue Modell einzigartige Proportionen mit größeren Abmessungen. Basierend auf der EV-Variante beträgt seine Länge nun 4.355 mm, 175 mm länger als sein Vorgänger, mit einem Radstand von 2.660 mm, dies ist um 60 mm mehr. In der Breite ist er mit 1.825 mm um 25 mm breiter und mit einer Höhe von 1.575 mm um 20 mm höher. 

Ein elektrospezifisches Außendesign, das einen robusten und dynamischen Eindruck vermittelt

Für den neuen KONA hat Hyundai den konventionellen Entwicklungsprozess vom ICE zum EV verlassen und einen EV-zu-ICE-Prozess verfolgt. Das Ergebnis ist ein futuristisches, elektrozentriertes Exterieur, das einen robusten und dynamischen Eindruck vermittelt.

Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,27 zeichnet sich der neue KONA durch seine aerodynamische Leistung aus, ohne dabei auf Stil zu verzichten. Zwischen der aerodynamischen Front und der Heckklappe verleihen speziell geformte Radhausverkleidungen und parametrische Oberflächen dem B-SUV einen außergewöhnlichen Charakter. Dynamische Chromlinien verbinden die Gürtellinie mit dem Heckspoiler. Bei der Elektro-Variante sorgen das LED-Lichtband und die Pixel-Grafik für einen einzigartigen Akzent. Lebendige Außenfarben unterstreichen das ikonische Design des KONA und lassen sich von den unterschiedlichen Lebensstilen des breiten Kundenspektrums inspirieren.

Die N Line-Versionen verfügen über schwarze Außenspiegel, einen Flügelspoiler und ein optionales schwarzes Dach, ein aggressiveres Front- und Heckdesign zur Betonung der tieferen Sitzposition, Doppelauspuffanlage und eine silberne Seitenschwellerleiste.[3]

Ein geräumiger und vielseitiger Innenraum, der für zahlreiche Lebensstile konzipiert wurde

Auf der Basis der vergrößerten Abmessungen des Modells und der universellen Architektur, die von einem Elektrofahrzeug abgeleitet wurde, konnte Hyundai einen größeren Lebensraum im Innenraum schaffen, der ein breiteres Spektrum an Lebensstilen abdeckt. Die auf den Fahrer ausgerichtete vordere Sitzreihe wird durch ein schwebendes horizontales Armaturenbrett mit zwei integrierten 12,3-Zoll-Panoramadisplays betont, die den Hightech-Charakter des KONA unterstreichen.

Als Teil des neuen Layouts des KONA wurde der Shift-by-Wire Gangwahlhebel (elektronische Steuerung der Gangwahl) von der Mittelkonsole hinter das Lenkrad verlegt, dies ermöglicht mehr Stauraum in der offenen Konsole. Das Layout unterstreicht auch den größeren und breiteren Innenraum des KONA, der einen vielseitigen und komfortablen Platz für Fahrer und Passagiere bietet. Dieser Eindruck wird noch dadurch verstärkt, dass alle Bedienelemente um das Lenkrad angeordnet sind, was eine offene Konsole mit drehbaren Becherhaltern ermöglicht.

Die optionalen Komfortsitze mit Relax-Funktion in der ersten Reihe[4] sind optimiert um Ermüdungserscheinungen nach der Fahrt zu reduzieren. Die Sitzbank in der zweiten Reihe maximiert den Komfort und ermöglicht ein einfaches Umlegen der Rücksitzlehnen.

Der Kofferraum bietet bei aufgestellten Rücksitzlehnen ein Volumen von bis zu 466 Litern[5] (nach VDA-Norm). Das Beladen mit Gepäck oder Einkaufstaschen wird durch den Kofferraumassistenten, der den Zugang zum Laderaum erleichtert, einfacher denn je.

Eine Auswahl an EV-spezifischen Merkmalen für ein aufgeladenes Fahrerlebnis

Zusätzlich zum LED-Leuchtband und den Pixel-Grafiken bietet der KONA Elektro noch mehr Funktionen für ein verbessertes Kundenerlebnis. Die Vorkonditionierung der Batterie gewährleistet ein sicheres Laden und mehr Reichweite im Winter, und ein System zur Verhinderung des Einfrierens der Ladeklappe ermöglicht es dem Benutzer, die Ladeklappe in einer Umgebung mit minus 30 Grad zu öffnen. Eine neue Lampe an der Ladeklappe sorgt für Sichtbarkeit bei Nacht.

Das Head-up Display zeigt die wichtigsten Informationen für den Fahrer in einer 12-Zoll-Projektion auf der Windschutzscheibe an. So kann der Fahrer die Informationen schnell verarbeiten und gleichzeitig seine Aufmerksamkeit auf die Straße richten. Das e-ASD erzeugt einen virtuellen Sound, der das Fahren mit Elektrofahrzeugen für den Fahrer angenehmer macht. Unter Berücksichtigung von Variablen wie Fahrgeschwindigkeit, Drehmoment, Zustand der Batterie und Beschleunigung ertönt im Innenraum ein Sound. Der Fahrer kann die Lautstärke regeln und den Klang in der Kabine individuell anpassen.

Mit einer bidirektionalen Onboard-Ladefunktion kann die Vehicle-to-Load (V2L)-Funktion jedes Gerät mit Strom versorgen oder elektrische Geräte aufladen, wobei sowohl Innen- als auch Außensteckdosen (durch einen optionalen Adapter) für Komfort sorgen. Im Innenraum können Geräte an eine Standardsteckdose angeschlossen werden, wenn das Elektrofahrzeug eingeschaltet ist. Im Außenbereich können Geräte mit einem V2L-Adapter angeschlossen werden, und so den Batteriestrom nutzen, auch wenn das Fahrzeug geparkt ist.[6]

Das neue i-PEDAL ermöglicht einen Fahrmodus, der es dem Fahrer erlaubt, nur mit dem Fahrpedal zu beschleunigen, zu verzögern und zum Stillstand zu bringen. Das Smart Regenerative System passt die Menge an regenerativem Bremsen automatisch an, basierend auf Informationen über den Verkehrsfluss.

Konnektivität mit Over-the-Air-Updates und einer Reihe von Technologien

Der neue KONA bringt Konnektivität auf die nächste Stufe mit kontinuierlichen Over-the-Air (OTA)-Software-Updates, die es Besitzern ermöglicht, Kosten zu sparen und ihre Fahrzeuge auf die neue Software upzudaten.

Für noch mehr Komfort kann der KONA mit dem Digital Key über die Nahfeldkommunikation (NFC) von Smartphones oder Smartwatches ver- bzw. entriegelt oder gestartet werden. Dies gewährleistet ein hohes Maß an Sicherheit.

Der neue KONA wird das erste Hyundai-Modell sein, das das neue Connected Car Navigation Cockpit (ccNC) einsetzt, das fortschrittliche Grafiken und eine perfekte Einheit zwischen den Fahrzeuganzeigen bietet. Beim Einparken zeigt die 360° Übersichtskamera das Fahrzeug aus verschiedenen Blickwinkeln, um sicheres und einfaches Einparken zu ermöglichen, während effiziente LED-Scheinwerfer mit breiter Projektion den Weg ausleuchten.

Das Bose Sound System mit acht Lautsprechern und Subwoofer wurde von Bose-Ingenieuren so abgestimmt, dass es ein umfassendes und intensives Hörerlebnis bietet. Fahrer und Passagiere haben Zugang zu zwei USB-C-Ladegeräten (eines davon mit Datenunterstützung) und einer 12-V-Steckdose vorne sowie zwei USB-C-Ladegeräten hinten. Der KONA ist außerdem mit der neuesten Version der Konnektivitäts-Technologie von Hyundai ausgestattet. Der Bluelink® Streaming Service für Musik und Videos wird später zur Verfügung gestellt.

Smart Sense ADAS-Merkmale

Der KONA der zweiten Generation ist mit der nächsten Stufe der Hyundai Smart Sense ADAS-Funktionen ausgestattet, die in den meisten anderen B-SUVs nicht verfügbar sind und ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort auf der Straße gewährleisten.

Der Driver Status Monitor (DSM)[7] analysiert über die interne Kamera das Gesicht des Fahrers und warnt ihn bei Müdigkeit oder Unachtsamkeit. Der Einparkassistent (RSPA) unterstützt den Fahrer beim Ein- und Ausparken aus der Ferne. Ein Druck auf die Smart-Key-Taste bewegt das Fahrzeug vorwärts oder rückwärts.

Der Tote-Winkel-Assistent mit Monitor (BVM) unterstützt den Fahrer beim Spurwechsel, indem er vor einer potenziellen Kollisionsgefahr mit Fahrzeugen im toten Winkel warnt. Falls erforderlich, wird automatisch gebremst, um eine Kollision zu verhindern.

Der KONA Elektro bietet zusätzliche Sicherheitsfunktionen wie den Notbremsassistenten, der Ausweichmanöver, das Überqueren von Kreuzungen, den fortlaufenden Spurwechsel und den Wechsel der Fahrspur ermöglicht. Außerdem verfügt er über den Autobahnassistenten 2 (HDA 2), der den Fahrer dabei unterstützt, einen sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten und beim Überholen zu helfen.

Der neue KONA ist mit fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) ausgestattet, wie dem Spurhalteassistenten (LKA), dem Toten-Winkel-Assistenten (BCA), dem Geschwindigkeitslimit-Assistenten (ISLA), der Müdigkeitserkennung (DAW) und dem Fernlichtassistenten (HBA). Darüber hinaus verfügt er über verschiedene Komfortfunktionen wie dem navigationsunterstützten adaptiven Tempomaten (NSCC), dem Spurfolgeassistenten (LFA) und dem Autobahnassistenten 2 (HDA 2).[8]

In einer Zeit, in der immer mehr Kunden auf den Markt für Elektrofahrzeuge drängen, werden die zahlreichen Funktionen des KONA Elektro, die verschiedene Lebensstile unterstützen, im Rahmen der globalen Einführungskampagne „Move with the vibe“ nach der Veröffentlichung des Einführungsvideos am 7. März weiter beworben. Das Video zur Weltpremiere kann hier angesehen werden.

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