Allgemein

Der neue Honda HRV zeigt sich mit einem modernen Layout. Bei der Formgebung sind die Japaner nach teils experimentellen Phasen wieder zu klaren Linien zurückgekehrt.

Unser eTOURING Praxistestwagen mit der klingonisch anmutenden Bezeichnung HR-V e: HEV 1.5 i-MMD Hybrid Advance Style schaut auf den ersten Blick umwerfend schick aus.

Honda verzichtet auf eine Basisversion und liefert den sogenannten SUV mit großartigen Basics gut aus. Optional können Panorama-Sonnendach, LED-Innenraumbeleuchtung sowie der „Digital Key“ zum Öffnen des HR-V via Smartphone und 18 Zoll große Leichtmetallfelgen geordert werden.

Außen

Der 4,34 Meter lange HR-V entspricht den zurzeit angesagten Geschmacksmustern für ein SUV: betonte Radläufe samt großer Räder (18 Zoll), lang gezogenen Leuchten Einheiten, großem Kühlergrill und abfallender Dachlinie. Während Fahrer und Beifahrer klassische Bügelgriffe bedienen, greifen die Heckpassagiere wie nach den in die hinteren Scheiben integrierten Griffmulden. Vorne orientiert er sich am aktuellen Civic – samt der schmalen Scheinwerfer. Der Kühlergrill fällt hier etwas breiter aus.

Innenraum & Platzangebot

Innen zeigt sich der Honda modern und aufgeräumt. Die Klimaanlage lässt sich aber noch konventionell regeln. Die Verarbeitung ist Honda-typisch gut, die Materialauswahl guter Klassendurchschnitt. Integriert sind bereits Wi-Fi-Hot-Spot sowie das Honda-Connect-System – selbstredend  inklusive Apple Car-Play und Android Auto.

Die Gestaltung des Interieurs rückt die Interaktion zwischen den Passagieren und dem Fahrzeug in den Mittelpunkt, um sie im Alltag zu unterstützen. Alle Designelemente dienen der Schaffung eines großzügigen Platzangebots und eines luftigen Raumgefühls, das die Passagiere mit der Außenwelt verbindet.

Dass sich die Insassen des neuen HR-V jederzeit mit der Außenwelt verbunden fühlen können, liegt vor allem an der ausgezeichneten Sicht nach außen, die durch zahlreiche Maßnahmen weiter verbessert wurde. Dazu zählen die gegenüber dem Vorgänger um 10 mm erhöhte Sitzposition, die Fensterflächen, die möglichst viel Licht in den Innenraum strömen lassen, sowie das horizontale, am flachen Verlauf der Motorhaube ausgerichtete Armaturenbrett. Die jetzt etwas tiefer positionierten Außenspiegel vergrößern zudem das Sichtfeld beim Abbiegen und Wenden.

Die körperstabilisierenden Vordersitze der neuen HR-V Generation verfügen anstelle der bisherigen Federanordnung über eine elastische Mattenstruktur und helfen dabei, eine Ermüdung auf längeren Fahrten zu vermeiden und den Komfort im alltäglichen Einsatz zu steigern.

Obwohl die Fahrzeugabmessungen denen des Vorgängermodells entsprechen, bietet der neue HR-V mehr Bein- und Kopffreiheit. Neben der um 35 mm vergrößerten Beinfreiheit hinten lassen sich die Rücksitze um zwei Grad mehr nach hinten klappen. Ermöglicht wird dies durch den mittig platzierten Tank und die intelligente Anordnung der Hybridkomponenten. Auch die vielseitigen Honda Magic Seats, die sich je nach Transportanforderungen komplett eben oder auch wie Kinobestuhlung hochklappen lassen, sind an Bord.

Der flache Ladeboden und die vielseitigen Magic Seats erleichtern das Unterbringen unterschiedlichster Gepäckstücke und anderer Sport- und Lifestyle-Ausrüstung.  

Trotz der Dachlinie im Coupe Style bleibt ein bequemes Be- und Entladen des Fahrzeugs gewährleistet. Die intelligente Anordnung der Komponenten, die Magic Seats, die niedrige Ladekante, die große Heckklappenöffnung sowie der niedrige und flache Laderaum tragen gemeinsam zum üppigen Raumangebot bei.

Den Komfort beim Be- und Entladen steigert die elektrische Heckklappe mit berührungsloser Öffnungs- und Schließfunktion*. Der Smart-Key Sensor erkennt den sich entfernenden, Schlüssel und veranlasst das automatische Schließen der Heckklappe.

Auch der Stauraum im Innenraum wurde weiter optimiert. Die große Mittelkonsole nimmt unterschiedlich große Gegenstände auf, und es gibt jeweils zwei USB-Ladeanschlüsse vorne und hinten* sowie ein induktives Ladepad*, das diskret in den unteren Teil der Mittelkonsole integriert ist. Das Premium-Audio-System mit zehn Lautsprechern und externem Verstärker* und die Innenraumbeleuchtung mit Touch-Funktion unterstreichen den hochwertigen Gesamteindruck sowie die angenehme Atmosphäre im Fahrzeug-Innenraum.

Motor

Keine Wahl lässt Honda seinen Kunden beim Antrieb: Es gibt ausschließlich eine Motorisierung – einen Benziner mit Hybridantrieb. Das „e: HEV“ genannte Antriebssystem besteht aus zwei Elektromotoren, die über eine Leistungssteuerung mit einem 1,5-Liter-Benzinmotor, einer Lithium-Ionen-Batterie und einem Direktantrieb verbunden sind. Hier zielt Honda auf die Konkurrenz aus Kia X-Ceed oder Renault Arkana.

Die Systemleistung des Antriebs beträgt 131 PS (96 kW), das System-Drehmoment gibt Honda mit 253 Newtonmeter an. Damit beschleunigt der HR-V in 10,6 Sekunden auf Tempo 100. Im Schnitt soll das SUV nach WLTP 5,4 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen.

Technik

Im elektrischen Modus nutzt der Elektromotor die im Akku gespeicherte Energie und sorgt für den Vortrieb. Kann die Batterie nicht genügend Strom liefern, treibt der Vierzylinder-Benziner im Hybridmodus den zweiten E-Motor an, der in seiner Funktion als Generator Energie für den Akku produziert. Obwohl der Benziner in den meisten Situationen nicht direkt auf die Räder einwirkt, kann er über eine Überbrückungskupplung direkt mit den Antriebsrädern verbunden werden.

Der Fahrer kann zwischen den Modi Sport, Normal und Econ wählen. Sport sorgt für ein besseres Ansprechverhalten, bei Econ sind die Gasannahme und die Funktion der Klimaanlage auf einen sparsamen Kraftstoffeinsatz optimiert. Legt der Fahrer über den Gangwahlhebel die Fahrstufe B ein, kann er über den Lenkrad-Satelliten die Stärke der Rekuperation einstellen.

Verbrauch

Der 1,5 Tonnen schwere Japaner ist kein Dynamiker. Bei den Testfahrten mit entspanntem Gasfuß zeigte der Bordcomputer Verbrauchswerte um 5,5 Liter an und ist damit nah am WLTP-Wert von 5,4 Litern.Das Revier des HR-V ist die Stadt, hier fährt er elektrisch, hier spart er. Das Zusammenspiel zwischen E-Motoren und Benziner ist nicht bemerkbar.

Fazit

Wie im Jazz lassen sich die Sitzflächen hochklappen; dies ermöglicht unendliche Transportvariablen.

Die Neuauflage des Kompakt-SUV ist in drei Ausstattungslinien ab 30.400 Euro erhältlich. Die Basisversion hört auf den Namen Elegance und bringt unter anderem LED-Scheinwerfer, beheizbare Vordersitze, Navigationssystem, Smartphone-Integration und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit. Die nächsthöhere Linie Advance, die ab 32.600 Euro zu haben ist, enthält zusätzlich eine elektrisch bedienbare Heckklappe mit Sensorsteuerung, ein beheizbares Lenkrad und eine Stoff/Kunstleder-Ausstattung.

Der Honda HR-V e: HEV ist in Österreich erhältlich ab EUR 31.790, –

Unser eTOURING Testwagen in Zahlen:

Modellbezeichnung                                         Honda HR-V e: HEV 1.5 i-MMD Hybrid

Modellvariante                                                  Advance Style

Sonderausstattung                                          Metalliclackierung

Technische Daten

Leistung Benzinmotor                                     79 kW / 107 PS

Leistung Elektromotor                                     96 kW / 131 PS

Hubraum                                                           1.498 cm3

Getriebe                                                             e-CVT

Kraftstoff                                                           Benzin

Verbrauch Kombiniert Verordnung (EG) 715/2007 WLTP  5,4 l/100 km

CO2-Emission                                                   122 g/km

NoVA                                                                 3 %

Ausstattungshighlights:

  • 18-Zoll-Leichtmetallfelgen
  • 2-Tone-Lackierung
  • Ausparkassistent inkl. Toter-Winkel-Assistent
  • Beheizbares Lederlenkrad mit orangenen Ziernähten
  • BluetoothTM-Freisprecheinrichtung
  • Dachreling
  • Elektrische Heckklappe mit berührungsloser Öffnungs- und Schließfunktion
  • Fernlichtassistent
  • Honda CONNECT Navigation:
    9-Zoll-Touchscreen Infotainmentsystem, Apple CarPlay (kabellos), Android Auto
  • Induktives Ladepad
  • Innenausstattung Textil/Leder Hellgrau mit orangenen Ziernähten
  • Klimatisierungsautomatik mit Zwei-Zonen-Regelung
  • Kühlergrill in Wagenfarbe
  • Magic Seats
  • Premium Soundsystem mit 9 Lautsprechern und Subwoofer
  • Scheinwerfer und Tagfahrlicht in LED-Technik, ssequenzielle Blinker vorne
  • Sitzheizung vorne
  • Smart Entry & Start (schlüsselloses Zugangssystem)

Honda SENSING

  • Präventiver Fahrerassistent inklusive Kollisionswarnsystem
  • Spurhaltewarner
  • Aktiver Spurhalteassistent (mit Lenkunterstützung)
  • Präventives Spurhaltesystem (mit Bremsunterstützung)
  • Adaptive Geschwindigkeitsregelung (mit Stauassistent)
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Collision Mitigation Throttle Control

Mehr Infos unter HONDA sowie unter Auto Stahl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert